Halteverbote und Absperrungen: Aachen schützt seine prominenten Gäste

Gestern wurde die Bühne auf dem Katschhof aufgebaut. Dort wird sich die Preisträgerin am Himmelfahrtstag mit einer kurzen Rede an die Aachenerinnen und Aachener wenden.

Am Donnerstag, 29. Mai, wird in Aachen der Internationale Karlspreis an die Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen im Krönungssaal des Rathauses verliehen. Das bringt, wie jedes Jahr am Himmelfahrtstag, die üblichen Beeinträchtigungen mit sich. Es ist alles für die Aachenerinnen und Aachener nichts Neues.

Die Polizei ist wegen der Prominenz der rund 700 Gäste mit mehreren 100 Polizisten (in Uniform und in Zivil) im Einsatz und hat wieder ein Sicherheitskonzept vorbereitet. Man möchte schließlich nicht, dass die Menschen, die man zu sich eingeladen hat, irgendwie zu Schaden kommen. Bundeskanzler Friedrich Merz und König Felipe VI. von Spanien halten Ansprachen mit einer Würdigung der Preisträgerin. Zu Gast in Aachen wird ebenfalls Professorin Dr. Maja Göpel sein; die Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin ist Sprecherin beim Vorabend-Dinner in der Aula Carolina.

Bereits am Tag vor der Verleihung, am Mittwoch, 28. Mai, wird im Bereich der oberen Pontstraße eine Sicherheitszone eingerichtet. Alle Restaurants und Läden in der Pontstraße zwischen Annuntiatenbach und Markt müssen ab 14 Uhr schließen. „Berechtigte Personen können diesen Bereich nach erfolgter Kontrolle passieren“, so wird mitgeteilt.

Rund um den Markt werden sich am Donnerstag – wie in den Vorjahren – an drei Stellen Zugangsmöglichkeiten befinden. Um die polizeilichen Kontrollen so kurz wie möglich zu halten, sollte jede/r seinen Personalausweis griffbereit haben.

Diese Barrieren (Herner Truck Sperren) sind relativ neu, sie sollen Fahrzeuge notfalls stoppen und stehen schon seit Tagen quasi griffbereit vor den Schaufenstern. s. auch hier

***

Kein Karlspreis ohne Proteste: Bisher seien der Polizei Aachen fünf Versammlungen (Demonstrationen und Kundgebungen) mit mehreren hundert Teilnehmenden an Christi Himmelfahrt angezeigt worden, so war zu erfahren. Zu diesen Gegenveranstaltungen und überhaupt zu allem s. die Texte vom Kollegen Michael Klarmann, aktuell hier. Auch wegen dieser Kundgebungen kann es im Bereich der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Weitere Informationen will die Stadt ggf. unter diesem Link geben: https://aachen.polizei.nrw/artikel/karlspreisverleihung-2025


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar