Das Foto (oben) vom wunderbaren Krönungssaal des Aachener Rathauses entstand anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Toledo. Im Krönungssaal des Rathauses gab es einen Festakt. Foto: Stadt Aachen/Harald Krömer

Velocity stellt den Betrieb ein

Der E-Bike-Verleiher Velocity Aachen hat schon vor Monaten Insolvenz angemeldet. Jetzt ist es soweit: Velocity stellt morgen den Betrieb ein, das berichteten dieser Tage die örtliche Tageszeitung (AZ) und der WDR, sowie Antenne AC. Für die Gehälter und Löhne sei kein Geld mehr da.

Aus und vorbei, alle Stationen werden geschlossen. Es droht der Rückbau. Zuschüsse der Stadt würden nicht wie erhofft fließen, heißt es in den Medien als Begründung. Offenbar hatten sich die Betreiber gedacht, sie würden eventuell mit mehr Geld aus der Stadtkasse gerettet. Velocity erhielt aber schon über 330.000 Euro pro Jahr und auch Fördergelder vom Land NRW. Jetzt hat nur noch der Insolvenzverwalter etwas Hoffnung. Ein neuer privater Investor ist unterdessen – soweit bekannt – nicht in Sicht.

2016 standen die ersten Velocity-Stationen in Aachen. Die Idee kam aus studentischen Kreisen, die Räder (es sind korrekt: Pedelecs) sollten emissionsfreie Mobilität ermöglichen, also klimaneutral sein. Das waren sie auch. Ein Tauschen von Akkus, wie bei den Röllerchen, ist nicht erforderlich.

Eine Velocity-Station am Bahnhof Rote Erde. Foto: AachenNews Archiv

Es gibt in Aachen 100 Stationen, plus insgesamt 13 in Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Würselen und 33 in der Parkstad Limburg in Holland. „Zuletzt waren circa 520 Velocity-Elektrofahrräder im Einsatz“, weiß die AZ. Die 2000 Röllerchen (E-Scooter) in Aachen waren eine starke Konkurrenz. Und Vandalismus könnte ebenfalls Velocity den Hals gebrochen haben. Schade ist es auf jeden Fall.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar