
49 junge Menschen sind in Aachen als Nachwuchskräfte in den städtischen Kitas gestartet. Sie haben sich dafür entschieden, in den kommenden Jahren die Betreuung der Kleinen und Kleinsten von der Pike auf zu lernen und so wichtige frühkindliche Bildung zu vermitteln und zugleich die Familien zu entlasten.
André Kaldenbach, Leiter des städtischen Fachbereichs Kita und Kindertagespflege, hat dieser Tage die Nachwuchskräfte persönlich im Krönungssaal des Aachener Rathauses begrüßt.
Gestartet sind zehn PiA-Kinderpfleger*innen und 31 PiA-Erzieher*innen. PiA steht in diesem Fall für „Praxisintegrierte Ausbildung“ und bedeutet, dass die Kräfte von Beginn an auch schon in den Kindertagesstätten eingesetzt werden. Dabei sinkt der Stundenanteil des theoretischen Unterrichts an der Fachschule von Jahr zu Jahr, und die Praxisstunden mehr werden. Hinzu kommen noch acht sogenannte Berufspraktikant*innen, die den Weg über eine zweijährige Fachschulausbildung und über das einjährige Praktikum gewählt haben.
***
Der 1. September ist jedes Jahr ein wichtiger Tag bei der Polizei NRW: Neue Mitarbeitende kommen, einige gehen, es gibt zahlreiche Ernennungen und Versetzungen.

Jüngst hat Aachens stellvertretender Polizeipräsident Andreas Bollenbach 231 junge Leute offiziell im Präsidium begrüßt. Sie wurden nach erfolgreichem Einstellungsverfahren zu Kommissaranwärterinnen und -anwärtern am Ausbildungsstandort Aachen ernannt. Nach ihrer Ernennung und einer anschließenden Orientierungswoche werden sie den ersten theoretischen Ausbildungsabschnitt an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HSPV) beginnen.
Ein Teil von ihnen wird bei der Polizei in Düren, Heinsberg oder im Rhein-Erft-Kreis sein Praktikum im Streifendienst oder in einem Kommissariat ableisten.
Neben den neuen Kommissaranwärterinnen und -anwärtern beginnen auch fünf Regierungsinspektoranwärterinnen und -anwärter ihr Bachelorstudium bei der Polizei Aachen, zwei davon mit dem Schwerpunkt IT. Nach einem dreijährigen Studium mit Theorie- und Praxisinhalten werden sie ihren Dienst im Polizeipräsidium Aachen aufnehmen.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








