Warum wurden Kabel beschädigt?

Am Montag (22. September) haben – so teilt die Polizei mit – Unbekannte Kabel auf der Bahnstrecke zwischen Herzogenrath und Kohlscheid beschädigt.

In den heutigen frühen Morgenstunden (23. September) sei es im Kreis Heinsberg ebenfalls zu einer Sachbeschädigung an Kabeln gekommen – und zwar im Bereich der Bahnstrecke im Stadtteil Dremmen. Ob die Taten miteinander im Zusammenhang stehen, sei momentan Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der Staatsschutz der Polizei Aachen habe, so wird mitgeteilt, die Ermittlungen unter Federführung der Staatsanwaltschaft Aachen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters bzw. der Täter führen, werden unter der Rufnummer 0241-9577 35301 oder außerhalb der Bürozeiten unter der Rufnummer 0241-9577 34210 entgegengenommen. (gw)

***

Soweit die Polizeimeldung. Wir überlegen: Da hat wohl jemand gar keine Angst vor Strafe und befürchtet auch nicht, erwischt zu werden. Hinterlässt – soweit bekannt – auch keinen Hinweis, warum diese Kabel beschädigt wurden. Geht es darum, ein bisschen Unsicherheit zu verbreiten?

Kabel wurden früher schon geklaut, sie sind aus Kupfer und wertvoll. Aber „beschädigt“ bedeutet ja nicht „geklaut“ (um sie zu verkaufen). Warum wird etwas nur beschädigt?

„Zwischen Herzogenrath und Kohlscheid“, da sind frühmorgens eigentlich nicht haufenweise Prominente unterwegs, Leute wie du und ich sind auf dem Weg zur Arbeit. Bestimmt sind die Kabel schon wieder repariert, was soll also der Sinn sein von dieser Mini-Störung?

Wir sind keine Verschwörungstheoretiker, können uns aber vorstellen, dass Putin ein paar Rechts- oder Linksextreme dazu bringt, für wenige hundert Euro ein paar Kabel durchzuschneiden. Krieg ist 2025 nicht mehr unbedingt so, dass es von oben Bomben hagelt, sondern dass Menschen mürbe gemacht werden, dass das Fundament porös gemacht wird, in dem Sinne, dass die Infrastruktur schlechter funktioniert.

Es gibt hunderttausende Cyberattacken auf europäische Unternehmen, auf jedes 2. deutsche Unternehmen gibt es russische Cyberattacken, es gibt Sprengstoff an Leitungen, Kopenhagen und Oslo müssen schließen, das sickert alles in uns ein und wir haben den Eindruck, wir sind auf schwankendem Boden.

Zugegeben: Die Ankunftszeiten der Bahn haben mit der Realität meist wenig zu tun, man nimmt die ganzen Ausfälle und Verspätungen mittlerweile schon fast gleichgültig hin. Auf die neue Bahnchefin kommt einiges zu. Allerdings können, wie Lars Klingbeil sagte, die ganzen Ausfälle der Bahn sich auch zu einem Demokratieproblem auswachsen, insofern immer mehr Leute denken, „es klappt aber auch gar nichts mehr in diesem Land, ich wähl die AfD“. Was Quatsch ist, es läuft sehr, sehr viel sehr gut in Deutschland. Das sollte – nebenbei bemerkt – viel öfter mal erwähnt werden.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar