In der Franzstraße gab es einst den MediaMarkt. Von der Waschmaschine über den Haarföhn bis zum neuesten iPhone war alles zu haben. Jetzt herrscht dort eine große Leere. Wie in der Adalbertstraße das ehemalige Wehmeyer-Areal wirkt die Ecke sehr heruntergekommen.

Das Citycenter mit dem GlobusCenter ist eine der großen Bausünden in Aachen. Eine andere ist der Bushof. Gebaut in für Aachen nicht passenden Dimensionen, irgendwie absichtlich häßlich bzw. schmucklos, wünscht man sich den Abriss.
Auf 2748 Quadratmetern wurde bis November 2024 Unterhaltungselektronik verkauft – über 30 Jahre lang. Jetzt geht der Verkauf im Aquis Plaza weiter. Die Immobile steht unterdessen leer, sie soll der ImmoMa-Gruppe (Berlin) gehören. Mit der Stadtverwaltung hat man sich bisher über Stellplätze und Ablösesummen gestritten.
Mieten und umbauen will die Lokalität die Fitnesskette FitX, die schon am Europaplatz ein Studio hat. Doch außer einem guten Dutzend Obdachloser findet man in dieser Ecke der Franzstraße gar nichts vor. Traurig denkt man da an die vielen, schönen CDs, die von dort den Weg in die heimische Sammlung fanden. Vorbei, vorbei, alles vorbei. Zum Trost etwas Musik.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.









