Die einen fällen die Bäume, die anderen fordern zur vierten Baumpflanzaktion auf

Die einen fällen mal eben hunderte Bäume, weil eine kleine Autobahnbrücke abgerissen und neu gebaut werden muss, die anderen rufen quasi gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger zu Baumpflanzaktionen auf. Man fragt sich, in welchem Tollhaus das alles – quasi gleichzeitig – stattfindet.

Ein kleiner Teil all der Bäume, die bei Lichtenbusch gefällt wurden. Warum? Für die Zeit der Bauarbeiten an der Brücke muss eine Behelfsbrücke errichten werden. Die braucht Platz.

Ungeachtet der Rodungen – ein Umwelt-Skandal, der bisher nicht mal die Grünen bekümmerte – bietet das Gemeindeforstamt Aachen auch in diesem Jahr wieder einen Termin für eine Baumpflanzaktion an: Am Samstag, 29. November, von 9 bis 14 Uhr, findet im Stadtwald die vierte derartige Aktion statt. Angesichts der Fällungen in Lichtenbusch sind die Leute bestimmt hochmotiviert (Ironie aus).

In den letzten Jahren wurde der Aachener Wald durch Trockenheit, Klimawandel, Schäden durch Borkenkäfer oder Stürme stark in Mitleidenschaft gezogen. Überflüssig erscheinende Fällungen nicht mitgerechnet. Zum Aufbau eines für die Zukunft besser angepassteren Walds werden Laubbäume gepflanzt, und zwar auf Freiflächen und auch unter älteren Fichten und Kiefern. „Dies verspricht einen nahtlosen Übergang in die nächste Waldgeneration“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Bei der Aktion am 29. November haben Bürger*innen die Möglichkeit, „Bäume gegen eine Spende von 10 Euro pro Baum für den Aachener Wald selbst zu pflanzen“. Dieser Betrag diene, so wird mitgeteilt, der Pflanzenbeschaffung und der anschließenden Pflege. Grundsätzlich würden ausschließlich Pflanzen aus kontrollierter Herkunft und speziellen Forstbaumschulen im Aachener Wald verwendet.

Die Pflanzung wird vom Forstpersonal der Stadt Aachen begleitet und findet im Stadtwald/Revier Grüne Eiche statt. Es stehen noch Plätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis spätestens Mittwoch, 26. November, per Mail unter nick.vondenhoff@mail.aachen.de anmelden. Die Mail sollte eine Ansprechperson, die Personenanzahl, die Anzahl der Baumspenden sowie eine Telefonnummer enthalten.

Hier mehr über die Rodung, über die bisher AachenNews exklusiv berichtete.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar