Im Rathaus: Mit Experten über Deutschland, die USA und die neue Unordnung diskutieren

Ein Jahr nach dem erneuten Amtsantritt von Donald Trump stehen am Dienstag, 20. Januar, um 19 Uhr im Rathaus Aachen die außenpolitischen Herausforderungen und der Zustand der deutsch-amerikanischen Freundschaft im Mittelpunkt der Diskussion.

Die internationale Ordnung verändert sich gegenwärtig rasant. Alte Allianzen werden radikal in Frage gestellt – und besonders das Verhältnis zwischen Europa und den USA steht auf dem Prüfstand. Diese neue Situation ist ein Anlass, sich praktisch den Grundlagen der deutschen Außenpolitik zu widmen. Wie betrifft Außenpolitik unseren Alltag in Deutschland – und wie funktioniert internationale Diplomatie? Welche Aufgaben hat dabei das Auswärtige Amt?

Foto: Im Rathaus wird diskutiert

Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons gibt Philip Marsden von der Politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes Einblicke in die Arbeitsfelder und aktuellen Herausforderungen der deutschen Außenpolitik. Viktoria Harbecke vom Amerikahaus NRW und Professor Dr. Jared Sonnicksen vom Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen werden mit ihm und den Gästen darüber diskutieren. Richard Gebhardt moderiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung über www.vhs-aachen.de wird erbeten. Es handelt sich um eine Veranstaltung von NRWeltoffen Aachen in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt.

Kursnummer: 252-03210, Datum: Di., 20. Januar, 19 bis 21 Uhr, Ort: Rathaus Aachen, Anmeldung: Kostenfrei, Anmeldung online über www.vhs-aachen.de

Quelle: Volkshochschule Aachen, Team Öffentlichkeitsarbeit


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar