
Asiatische Hornissen – infolge des Klimawandels nach Europa eingeschleppt – gehören zu den meistgehassten Tieren, zumindest hierzulande. Sie sind ungeheuer hungrig, fressen Bienen und jede Art von Insekten in großen Mengen. So sehr, dass – salopp gesagt – für die örtliche Vogelwelt angeblich bald keine Insekten mehr übrig bleiben. Und auch keine Bienen mehr. Kein Wunder, dass gerade Imker dazu raten, alle Hornissen-Nester zu zerstören, unverzüglich.
Eine massive Ausbreitung der asiatischen Hornisse würde, so wird vorausgesagt, die Produktion landwirtschaftlicher Erträge gefährden. Der Grund: Bei starker Dezimierung der Bienen würden die Bestäubung von Pflanzen und von Bäumen, die Früchte tragend nicht mehr ausreichend stattfinden.
Nicht wenige Sachverständige (auch in der StädteRegion Aachen) meinen jedoch, die Verbreitung der asiatischen Hornisse sei nicht mehr aufzuhalten. Man könne den Kampf gegen diese Insekten getrost aufgeben, er sei absolut nicht zu gewinnen. Diese Haltung ist umstritten und macht die Bienen- und Wespenschützer wütend.
Dabei ist es gar nicht so leicht, ein Hornissennest zu erkennen, oder von einem Wespennest zu unterscheiden. Die Zeitung informiert ausführlich hier:
Zum Weiterlesen: https://www.zeit.de/online/2007/09/hornissenplage-frankreich
Interessanter Film hier: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDIxMDQxQTA
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








