Total überraschend: Baum gefällt im Gemeinschaftsgarten

Es wird Frühling: Bäume werden ausschlagen und blühen. Nur ein Baum nicht.

Ein Baum, an dem wir nie ein Fehl entdeckt hatten, liegt – in seine Einzelteile zerlegt – flach. Und zwar im Gemeinschaftsgarten in der Mataréstraße. Dort, rund um die Kirche St. Bonifatius, haben Anwohner*innen 2025 fast das ganze Jahr über versucht, einen Garten anzulegen, viele Wochenenden gearbeitet, 2500 Euro aus der Stadtkasse für Schubkarren und Werkzeuge bewilligt bekommen.

Sie haben viel geschafft, Beete und Hochbeete angelegt und in dem Garten schon ein tolles Nachbarschaftsfest gefeiert. Geplant war u. a., dass Kinder aus dem Viertel dort einmal Natur erleben können.

Im Gemeinschaftsgarten: Ganz links im Bild der Baum wurde Samstag gefällt. Soweit erkennbar auf Wunsch irgendwelcher Leute in der Stadtverwaltung. Foto: AachenNews Archiv (2025)

Der zuletzt gefällt Baum wurde vergangenen Samstag (!) gefällt. Vielleicht, weil ab 1. März dies absolut verboten gewesen wäre. Niemand im Viertel wusste Bescheid. Für den Garten gibt es in Unterforst ein Gartenteam, auch von denen wurde niemand – soweit die bisher befragt werden konnten – vorab über die Fällung informiert.

Zur Erinnerung: Ein Foto aus Februar 2023. Auch diese beiden Bäume – im Frühling, Sommer und Herbst immer knallgesund und schön – wurden in der Mataréstraße gefällt. Foto: AachenNews Archiv

In diesen Zeiten, wo alle Aufmerksamkeit den Kriegen gilt, um einen gesunden Baum in Aachen zu trauern, das ist vielleicht unangemessen. Aber wir wollen trotzdem nicht aufhören, uns um unsere Nachbarschaft, seien es nun Menschen oder die Natur zu kümmern. Und auch nicht sagen: „Es wird schon seinen Grund haben.“ Dieser dumme Spruch bedeutet nur, dass man sich am liebsten um gar nichts kümmern möchte und Autoritäten blind vertraut. Aus Faulheit vermutlich.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar