Wer macht noch mit beim Tag des offenen Denkmals?

„NetzWERKE. Denkmale & Infrastruktur – Historische Bauten, die uns bewegen und verbinden“ so lautet das Motto am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2026.

Mit diesem Motto – das wie immer sehr allgemein gehalten ist – liegt dieses Jahr der Fokus auf Bewegung, Austausch und Verbindungen, die durch Denkmale erzeugt oder begünstigt werden.

Das Viadukt über das Rollefbachtal steht symbolisch für den Schwerpunkt des diesjährigen Tag des offenen Denkmals. Archivfoto: Stadt Aachen / Andreas Steindl

Wer Interesse hat, Teil des Programms in Aachen zu werden, meldet sich bis zum 12. Juni an bei Björn Schötten/Kommunikation für Architektur und Kultur (Tel. 0241/40071866, E-Mail: denkmal@synthese-web.de). Folgende Angaben werden benötigt: Was findet statt (Führung, Ausstellung, Planspiel oder anderes)? Wo (Treffpunkt, welches Denkmal)? Wann (Uhrzeit)? Wer (Veranstalter, Verein)?

Stadtkonservatorin Monika Krücken freut sich auf viele Mitveranstalterinnen und Mitveranstalter am 13. September: „Ob Brücken, Transformatoren-Stationen, Behörden, Schulen, Krankenhäuser oder Verteidigungseinrichtungen, sie alle sollen als Dreh- und Verbindungspunkte präsentiert werden. Im übertragenen Sinne ruft das Motto zum anderen dazu auf, sich am Tag des offenen Denkmals selbst zu vernetzen – mit Besuchern, Denkmalschützern und Denkmaleigentümern und unsere bestehenden Netzwerke in den Heimat- und Geschichtsvereinen hervorzuheben.“

Um den Beitrag entsprechend darstellen zu können, werden Fotos oder Dokumente benötigt, die gerne auch assoziativ sein dürfen, sowie einen kurzen Text. Falls Sie als Veranstalterin oder Veranstalter eine Voranmeldung wünschen, werden außerdem eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse benötigt, unter der sich Teilnehmende anmelden können.

Weitere Informationen

Sie können sich zusätzlich direkt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de anmelden. Dann bittet die Stadt Aachen darum, auf jeden Fall auch Björn Schötten über Ihre Aktivität zu informieren. So kann gewährleistet werden, dass Sie im lokalen Programmheft für die Stadt Aachen, das in Papierform und im Internet erscheint, aufgenommen werden.

Infos zum bundesweiten Aktionstag online: www.tag-des-offenen-denkmals.de. Infos zur städtischen Denkmalpflege: www.aachen.de/denkmalpflege.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar