Steine pflastern unsere Wege, mal bequem, mal unbequem

Das glaubt einem auch kein Mensch, wie schwer das manchmal ist, in Aachen einfach nur über die Straße zu gehen (s. Foto oben). In den Außenbezirken mag es ja noch klappen. Aber wer in der Nähe von Rathaus und Dom wohnt oder dort gern einkaufen geht, der hat es schwer. Die dicken Pflastersteine sind nämlich richtige Stolperfallen. Mit dem Absatz bleibt man oft in den Rillen hängen. Und als Frau besonders, wenn die Absätze ein bisschen spitz und hoch sind. Da rollt dann der Schuster mit den Augen, wenn er immer wieder dieselben Schuhe reparieren muss.

Jetzt steht in Aachen der Klosterplatz vor der Fertigstellung. Und mit Freude haben wir bemerkt, dass schöne, glatte Steine zum Einsatz gekommen sind. Da bleiben wir nicht mehr mit den Absätzen hängen (s. Foto unten). Der Klosterplatz erstreckt sich jetzt optisch von der Domschatzkammer quer rüber bis zum Eingang der Verwaltung des Bistums. Die Johannes-Paul-II.-Straße und die Ritter-Chorus-Straße sind Bruch- und übergangslos begehbar und gestaltet und angebunden an den Klosterplatz. Eine „Straße“ ist eigentlich nicht mehr zu erkennen.

Die Stadtverwaltung teilte freundlicherweise folgendes mit: „Die öffentlichen Anwohner-Parkplätze am Klosterplatz wurden umgewidmet und werden jetzt als Privatparkplätze an die Anwohner vermietet. Lediglich sechs Behindertenparkplätze bleiben als öffentliche Verkehrsfläche erhalten.“

Tja, und damit ist sozusagen mein Parkplatz futsch. Denn als Anwohner für einen nicht-überdachten Parkplatz 100 Euro im Monat zu zahlen, das ist mir doch etwas zu teuer. Früher parkte ich dort mit dem Anwohnerparkschein, für 30 Euro im Jahr. Und ich würde mich sehr wundern, wenn es da nicht aus der Klosterplatz-Nachbarschaft Protestbriefe in Richtung Verwaltung geben würde.

Immerhin, so schreibt die Verwaltung: „Mit dem Mietpreis in Höhe von 100 Euro im Monat ist auch eine Durchfahrgenehmigung verbunden.“

2014-03-08 13.31.14


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar