Der Aachener Stadtbetrieb kontrolliert regelmäßig den Zustand der Bäume im ganzen Stadtgebiet. Dazu teilte jetzt die Stadtverwaltung das Folgende mit:
Bei der letzten Baumkontrolle haben die Fachleute rund 70 Bäume in der Innenstadt und in den Stadtbezirken entdeckt, die schwer erkrankt sind und zunehmend eine Gefahr darstellen. „Aus Gründen der Verkehrssicherung werden diese Bäume in den nächsten Wochen gefällt“, so lesen wir in der Mitteilung.
Die Arbeiten sollen noch im April beginnen und könnten bis in den Juli dieses Jahres dauern. Der Fachbereich Umwelt hat den Fällungen zugestimmt, heißt es weiter. Und: „Die ausführenden Unternehmen überprüfen vor der eigentlichen Fällung, ob Vögel in den Bäumen brüten.“
Na so viel Sorgfalt freut uns doch. Hoffentlich wird auch untersucht, warum so viele Bäume krank werden in Aachen. Vielleicht hat es ja etwas mit der Pkw-Lawine (und den Luftverschmutzungen) zu tun, die sich täglich außer sonntags durch die Stadt wälzt.

Krasse Straße in Forst, die Mataréstraße. Diese Bäume sahen im vergangenen Herbst noch ziemlich gesund aus. Ich hoffe, sie gehören nicht zu den rund 70 Bäumen, die wegen Instabilität in Kürze gefällt werden müssen.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








