Überraschung zum Ende der Heiligtumsfahrt: Woelki bleibt in Köln

Geht heute zu Ende: Die zum Schluss reichlich turbulente Heiligtumsfahrt in Aachen.

Die große und feierliche Open-air-Messe bei der Heiligtumsfahrt am Sonntag ging überraschend ohne Kardinal Woelki und folglich auch ohne größere Proteste über die Bühne. Sogar der Mädchenchor erschien komplett, soweit zu erkennen war. Sonntag gab es Applaus für Bischof Helmut Dieser. Heute geht das 11-tägige, kirchliche Fest zu Ende.

Viele, wohl mehr als 100.000 Menschen, haben sich daran erfreut. Noch mehr hat es gleichgültig gelassen oder sogar genervt. Aber die Begeisterung derjenigen, die dort mitfeierten, war mit Händen zu greifen und sei auch jede*m gegönnt. Allein an der Person des Kölner Kardinals schieden sich – wegen seiner Rolle bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle – die Geister. Mit ihm zusammen auf einer Bühne stehen? Das wollten/durften am Ende nur 54 des 120 Mädchen (alle zwischen 10 und 18 Jahre alt) umfassenden Chores.

Woelki sprach in einer im Internet veröffentlichten Rede vom Brücken bauen und davon, sich gegenseitig bei allen Unterschieden auszuhalten. Man fragt sich beim Anhören dieser Ansprache, ob der Kardinal wirklich zu 100 Prozent erfasst hat, was den Missbrauchsopfern tatsächlich angetan worden ist. Man muss daran zweifeln, dass er versteht, was für eine zivilisatorisch grauenhafte Tat es ist, Kindern das anzutun, was die Priester getan haben. Und: Einzelfälle mag es überall geben, aber ein systematisches, strukturelles Ermöglichen von Straftaten, dazu bedarf es einer ganz besonderen Bösartigkeit.

Heute wird die Heiligtumsfahrt beendet, die Reliquien werden wieder eingeschlossen. Die sog. Verschließungsfeier beginnt um 18.30 Uhr im Dom und wird auf den Katschhof übertragen. Ein derartiges Fest, das auch einen schönen internationalen Charakter hatte, wird es erst wieder in 5 Jahren geben. Dann ist der 7-Jahres-Rhythmus wieder hergestellt. Ob dann in der Kirche die Bischöfe und der Papst noch immer mit einer so übergroßen, nichts Gutes bewirkenden Machtfülle ausgestattet sein werden, das darf bezweifelt werden.

***

Auch die FAZ hat berichtet. Hier klicken.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar