
Diesen Baum (Ecke Lütticher Straße/Hohenstaufenallee) haben die Nachbarn und die Aachener Baumschützer noch nicht aufgegeben. Aber: Es steht nicht gut um die beliebte Baumhasel, sie hat sich ganz offensichtlich nicht erholt.
Hans Falk vom Aachener Baumschutzbund hat sie nochmals fotografiert und teilt mit: Der Zustand sei weiterhin schlecht. Düngung und Regen hätten aber zumindest die Bodenvegetation stark begrünt. Leider wird Aachen auch an anderen Stellen auf prägnante, schöne Bäume verzichten müssen. Erinnert sei nur an die große Kastanie am Marienplatz, die wegen schwerer Pilzerkrankung und Astbrüchen gefällt werden muss.
Eine Verarmung
Verschwindet so ein prächtiger Baum aus einer Straße oder von einem Platz, dann ändert sich viel. Das Straßenbild wirkt ärmlicher, die Straße und die Wohngegend wirken etwas mehr heruntergekommen und öde. Es fehlt an Schatten und insbesondere am belebenden Spiel von Licht und Schatten. Vögel bauen da keine Nester mehr, und statt ihrem Tirilieren hört man den Automotoren-Lärm deutlicher. Der Wechsel der Jahreszeiten ist nicht mehr deutlich ablesbar.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








