Staatsanwaltschaft auf dem Holzweg?

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wird sich einmal in aller Form entschuldigen müssen, und zwar beim Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU). Davon bin ich überzeugt. Und war es schon, als folgende Info bekannt wurde: Es wird wegen Bestechlichkeit gegen Wolfgang Spelthahn ermittelt. 

Ja, ich weiß auch, dass manchmal seriös erscheinende Personen doch Dreck am Stecken haben können. Aber wenn man die Vorwürfe hört, muss man quasi lachen, so absurd ist es, den Namen Spalthahn in dem Zusammenhang zu hören. Hallo, Staatsanwaltschaft, habt ihr einen Knall? 

Spelthahn soll davon gewusst haben, dass reiche Ausländer mithilfe gefälschter Unterlagen, Scheinwohnsitzen und Scheinfirmen feste Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik erhalten haben, unter anderem vom Ausländeramt des Kreises Düren. Falls derartiges wirklich stattgefunden hat, muss es komplett hinter dem Rücken des Landrats geschehen sein. Wer Kontakt zu wohlhabenden Personen in China hatte, die in unseren Breiten ihr vieles Geld investieren wollen, galt bis vor kurzem noch als besonders weitsichtig und vernünftig. Der erbarmungslose Krieg, den Russland begonnen hat, hat uns eines Besseren belehrt. Investitionen von Russen oder Chinesen in Deutschland sind schlagartig und zu Recht nicht mehr erwünscht. 

Die örtliche Zeitung berichtet, dass der Rechtsanwalt, der die Staatsanwaltschaft auf Spelthahns Spur gesetzt hatte, nur unkonkrete, unbestimmte und „lediglich auf Vermutungen fußende Aussagen“ in Richtung Spelthahn gemacht habe, und dass er dies womöglich nur tat, um der für ihn psychisch unerträglichen Untersuchungshaft zu entkommen. 

Weiter ist zu lesen, bis heute habe es „keine Durchsuchung von Spelthahns Büro, von Spelthahns Haus oder von Spelthahns Bankkonten“ gegeben. Frage: „Warum nicht, wenn doch seit Mai wegen Bestechlichkeit gegen ihn ermittelt wird?“ Hallo, Staatsanwaltschaft in Düsseldorf, könntet ihr diese Frage mal beantworten?  Und ansonsten schon mal die Tickets für die Bahn kaufen, um zur Entschuldigung persönlich in Düren vorbeizukommen.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Staatsanwaltschaft auf dem Holzweg?

  1. Anonymous sagt:

    Warum sollen die Ermittlungen willkürlich sein? Warum soll Spelthahn nicht davon gewusst haben? Das zu ermitteln, ist Aufgabe einer Staatsanwaltschaft. Sie geht also ihrer Aufgabe nach. Sehr gut!
    Sie vorab auch noch so massiv zu schelten, ist absurd und lächerlich. Völlig daneben.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar