Heute und morgen Warnstreik. Wird Abfall eine Woche später abgeholt? Nicht kalkulierbar.

Die Mitarbeiter*innen des Stadtbetriebs sind am Montag und Dienstag, 10. und 11. März, zum Warnstreik aufgerufen. Es wird zu Auswirkungen in der Abfallsammlung kommen. Welche Gebiete in den kommenden Tagen dabei wie stark betroffen sein werden, ist nicht kalkulierbar. Der Aachener Stadtbetrieb bittet vorab um Verständnis. 

Am Montag und Dienstag, 10. und 11. März, bleibt der Recyclinghof Eilendorf streikbedingt geschlossen. Der Recyclinghof Brand hat normal geöffnet.

In den Bereichen, in denen die Abfallsammlung ausfällt, werden die Behälter voraussichtlich am nächsten regulären Entsorgungstag geleert. 

Das bedeutet für Montag, 10. März: Die Leerung der wöchentlichen Restabfallbehälter findet am Montag, 17. März, statt. Die Leerung der 2-wöchentlichen Restabfallbehälter und der Biotonnen verschiebt sich auf Montag, 24. März. Die Leerung der 4-wöchentlichen Restabfallbehälter sowie der Papiertonnen ist am Montag, 7. April. 

Überhang beim Restmüll

Überhangmüll, also jener Abfall, der regulär in diesem Zeitraum anfällt, darf in dieser Ausnahmesituation in den vom Streik betroffenen Gebieten zu dem genannten Entsorgungstermin zusätzlich zur Abholung bereitgestellt werden. Die Menge ist dabei limitiert:Es dürfen nur so viele Säcke dazugestellt werden, wie Behältervolumen (Restmüll) vor Ort ist. Beispiel: Bei einer 60-Liter-Tonne Restmüll darf ein Sack dazu gestellt werden, bei einer 240-Liter-Tonne entsprechend bis zu vier Säcken (vierfaches Volumen). Es ist nicht gestattet, die Nachholsituation für Haushaltsauflösungen oder ähnliches zu nutzen.

Wichtig ist, dass der Überhangmüll in reißfesten Säcken zusammengetragen wird; beispielsweise handelsüblichen grauen oder blauen Säcken zwischen 60 und 120 Litern Volumen. Der Stadtbetrieb bittet darum, die Säcke wegen des Arbeitsschutzes nicht zu schwer zu befüllen.

Hinweis: Übliche Haushaltsmüllbeutel sind nicht für das Sammeln größerer Mengen geeignet, da sie leicht reißen und/oder von Tieren beschädigt werden können.

Quelle: Auszüge aus einer Mitteilung der Stadt Aachen, Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Heute und morgen Warnstreik. Wird Abfall eine Woche später abgeholt? Nicht kalkulierbar.

  1. Anonymous sagt:

    Streik – schön und gut. Aber wie sagt man es seinen Mietern? Verständnis ist ja da, aber auch da gibt es Grenzen. Die sind spätestens dann erreicht, wenn sie gebeten werden, ja gar keinen Müll zu produzieren. Schließlich ist die Tonne voll!!! Und die ist weitere 2 Wochen so voll. … Sammelt euren Müll, kauft euch stabile Säcke, fahrt es zu den zusätzlichen Containern (aber ja nicht übertreiebn!) oder/und stellt letztendlich die Säcke mit dem Überhangmüll neben die Tonne, sofern diese dann auch geleert wird. Möge die Frühlingssonne sich bis dahin zurückhalten, bevor sich Ungeziefer und sonstiges Getier an den Säcken zu schaffen machen. Und nen Frühjahrssturm können wir da auch nicht gebrauchen… Aber Schnee wäre nicht schlecht: Da siehste wenigstens den ganzen Sch…. nicht. Ich habe nichts gegen Streik, wenn’s anders nicht geht. Ich habe nur etwas dagegen, dass der Bürger auf der Strecke bleibt und nur noch Zahlemann sein soll!!!

    Like

  2. Anonymous sagt:

    Man hätte am Rosenmontag einfach streiken können, dann währen alle Forderungen erfüllt worden. Das hätte sich sehr gut angeboten.

    Jetzt laufen die Mülltonnen in den Privathäusern voll und keiner kann was ändern.

    Am Ende muss es doch abgeholt werden, mit extremer Mehrbelastung. Ich sehe keinen Sinn darin, außer verärgerte Bürger.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar