Straßen und Plätze versinken wieder im Laub

Die Mitarbeiter des Stadtbetriebs sind jetzt im Einsatz, um riesige Mengen an Laub einzusammeln. „Das geht natürlich nur sukzessive“, sagt Dieter Bohn, Bereichsleiter Stadtreinigung und Winterdienst des Stadtbetriebs. „Wir bemühen uns, schnellstmöglich alle öffentlichen Bereiche wie Straßen, Plätze und Fahrradwege vom Laub zu befreien.“ 

Die Großkehrmaschinen des Stadtbetriebs sind im Zweischichtbetrieb eingesetzt, auch am Wochenende werden zusätzliche Touren gefahren. 10 bis 15 Tonnen regennasses Laub werden täglich von der Stadtreinigung gesammelt. Da dieses Laub primär von der Fahrbahn aufgenommen wird, ist es, unter anderem wegen des Reifenabriebs, verschmutzt.

Hinzu kommen rund 400 Kubikmeter Laub, die derzeit jede Woche in den städtischen Grün- und Parkanlagen gesammelt werden. Dies entspricht, abhängig von der Witterung, etwa 130 Tonnen. Ein Teil hiervon wird in den Gehölzgruppen liegen gelassen oder dorthin gebracht, um als Dünger zu dienen und um Überwinterungsmöglichkeiten für Kleintiere zu schaffen.

Achtung: Reinigungspflicht

Der Aachener Stadtbetrieb weist darauf hin, dass die Reinigung der Gehwege gemäß der Straßenreinigungssatzung, die entsprechend der einzelnen Reinigungsklassen teilweise auf Anwohnende übertragen wurde, auch für das Entfernen des herabgefallenen Laubs gilt. Das gesammelte Laub darf nicht auf die Straße gekehrt werden. Dies könnte beispielsweise zu einer Verstopfung der Regenwassereinläufe führen.

*

Etwas Musik: In the Jungle von Mar Malade


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Straßen und Plätze versinken wieder im Laub

  1. Anonymous sagt:

    Die abgepollerten Protected Bikelanes sind für Reinigungsmaschinen auf Rädern nur schwer zugänglich. Dort zurückbleibende Laubmassen – insbesondere, wenn sie nass sind – stellen eine große Rutschgefahr für Fahrräder dar, die sich nur mit großem Aufwand beseitigen lässt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar