Preisträger*in gesucht: Mit einem kleinen Impuls etwas Großes anstoßen

Der Aachener Friedenspreis e.V. sucht nach Preisträgerinnen und Preisträgern für das Jahr 2026 und ruft die Öffentlichkeit auf, noch bis Ende Februar Vorschläge zu machen.

Am 1. September jedes Jahres ehrt der Verein bereits seit 1988 Gruppen oder Einzelpersonen. Kriterium und verbindendes Element ist, dass sich diese von unten her und ohne eigene Machtposition für nachhaltigen Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen.

Vorschläge kann jede Person machen. Die Auswahl trifft keine Jury sondern die gesamte Mitgliedschaft des Vereins.

Friedenspreis-Pressesprecherin Lea Heuser sagt: „Unsere Preisträgerinnen und Preisträger beweisen immer wieder, wie sich Menschen gegen alle Widrigkeiten, in den schlimmsten Bedingungen und unlösbar scheinenden Krisen für Frieden, Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander stark machen können.“  Foto: AachenNews Archiv (als 2018 die Aktivisten-Gruppe Peng! ausgezeichnet wurde).

Der Verein wählt gezielt unbekannte und oftmals unter Repressionen leidende Personen oder Gruppen aus, denen der Aachener Friedenspreis Aufmerksamkeit und öffentliche Unterstützung sichern soll. Dieser Aspekt ist aus Sicht des Vereins wichtiger als die eher symbolischen 2.000 Euro Preisgeld.

Für 2026 läuft die Nominierungsfrist noch bis Ende Februar. Wer eine Initiative kennt, ist herzlich zur Einreichung einer Nominierung aufgerufen. Das geht ganz einfach mit einer ca. zwei DIN A4 Seiten umfassenden Ausarbeitung des Vorschlags per e-Mail an vorstand@aachener-friedenspreis.de. Infos unter https://www.aachener-friedenspreis.de/nominierungen/

Weiterhin bittet der Verein um Spenden zur Unterstützung seiner Arbeit. Der Verein freut sich über jede Spende auf das Konto IBAN: DE67390601800128428011, BIC: GENODED1AAC bei der Aachener Bank EG unter dem Stichwort „Technik Preisverleihung“.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar