Verengte Fahrbahn auf der Burtscheider Brücke

Die Burtscheider Brücke wurde einer Sonderprüfung unterzogen. Nicht ohne Grund. Ermittelt wurde, dass es an der Brücke mehrere Mängel gibt. Das Bauwerk verbindet die Innenstadt mit – wenig überraschend – dem Ortsteil Burtscheid.

Verengte Fahrbahn auf der Brücke. Der Blick geht hier Richtung Blue Gate. Foto: AachenNews

Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht dürfen nicht mehr über die Brücke fahren. Außerdem wurde – um das Gewicht von den Rändern zu nehmen – die Fahrbahn verengt. Unter der Brücke verlaufen die Schienen der Bahn, was Bauarbeiten an der Brücke nicht gerade einfach macht.

Die ältesten Teile des Bauwerks sollen schon über 100 Jahre alt sein, vieles wurde wegen Kriegsschäden erneuert. Die sog. Hauptbrücke wurde 1952 fertiggestellt, sie überspannt die südlichen Gleisanlagen des Hauptbahnhofs.

Die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung haben gerade die Burtscheider Brücke schon geraume Zeit besonders in Auge gefasst und geprüft. Es wurde festgestellt, dass Wasser eindringt und Schaden anrichtet. Wenn einmal Reparaturarbeiten stattfinden werden, muss die Brücke phasenweise komplett gesperrt werden.

Zum Weiterlesen: Burtscheider Brücke

Blick von der Brücke aus auf den großen Neubaukomplex.

Im Vorbeigehen fotografiert: Der Neubau zwischen Burtscheider Brücke und Kasinostraße. Unten der Durchgang zum geräumigen Innenhof.

Über 200 zum Teil sehr kleine Wohnungen gibt es in dem neuen Gebäude. 80 Wohnungen plus 112 Wohnungen für Studierende und Auszubildende sollen es sein.

Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar