Cyberwar oder Wirtshausschlägerei?

Im Netz wird munter und kontrovers diskutiert, ob die ganzen DDos-Angriffe auf Firmen moralisch legitim sind, oder nicht. Und ob man schon von Cyberwar sprechen kann, oder nicht.

Leute, die sich damit auskennen, was ein Cyberwar sein könnte, die meinen, was jetzt im Gange ist, das sei eine Wirtshausschlägerei. Wenn PayPal mal ein paar Stunden nicht zu erreichen ist, wenn die mal kein Geld transferieren können, dann geht die Welt nicht unter. Die DDos-Attacken richten sich gegen Firmen, aber mir scheint, da sind Jugendliche am Werk, die sind das, was die Polizei hierzulande „erlebnisorientierte Jugendliche“ nennt. Die wollen ein Abenteuer.

Ich will die Sache nicht pauschal verdammen, zumal es immer einen Reiz hat, wenn ein Kleiner einen angeblich Riesengroßen platt macht. Wenn aber so ein DDos-Angriff Kommunikation unterbindet, dann ist das scheiße.
So etwa äußerte sich Fefe mal bei http://www.alternativlos.org : Wenn wir diese Welt aus dem ganzen Schlamassel mal jemals rauskriegen sollen, dann ist Kommunikation ein wichtiges Mittel.

Die DDos-Attacken könnten aber auch Ausdruck eines Online-Protests sein, vergleichbar einer Sitzblockade. Wie wenn sich Menschen vor eine Bank setzen, und dann kann morgens keiner rein.

Offensichtlich wird mit einem Mal, dass es eine Generation gibt, die das Dossen als das Mittel ihres legitimen Protest betrachtet. Sie haben WikiLeaks als eine Möglichkeit erkannt, um ein paar Schweinereien auf dieser Welt zu stoppen. Und die Möglichkeit wollen ihnen jetzt PayPal und Amazon, Mastercard und Visa nehmen.
Die sind so wütend, dass sie tatsächlich bereit sind, anderen Leuten etwas kaputt zu machen.

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.