Aachen bekommt ein Kronprinzen Quartier

Kronprinzen Quartier

Kronprinzen Quartier

Wer 12 Jahre in Aachen nur übernachtet hat und sonst immer woanders war, der hat einen Vorteil: Er kann sich die Stadt neu ansehen und wird an jeder Ecke überrascht. Na ja, so wahnsinnig viel hat sich auch nicht verändert.

Als ich aber vor etwa 14 Tagen in der Beverstraße war, da wunderte ich mich doch. „Huch, wo ist denn das Finanzamt hin?“
Tja, schöne Pleite, das wurde schon 2006 abgerissen. Voll verpennt, den Vorgang. Beide Tageszeitungen hatten natürlich umfassend berichtet.

Dieses Finanzamt war ein Riesenkasten mit Tiefgarage, das Grundstück liegt direkt am Bahnhof Rothe Erde. Die Trierer Straße ist nah, gleichzeitig ist man schnell im Grünen.

Derzeit wird es auf dem Grundstück spannend. Dort wird nämlich eine Wohnanlage errichtet, knapp 200 Wohnungen, 20 Prozent davon sehr preiswert, angeblich. Und aus dem „Finanzamt Beverstraße“ wird das „Kronprinzen Quartier“. Neuer Name, neues Glück.

Die Frage, ob das Konzept aufgeht, ist aber noch nicht entschieden. Wird das Quartier eher zur Trierer Straße gehören, oder den Spirit vom Frankenberger Viertel atmen, an dessen Ende es liegt? Immerhin investiert eine Aachener Unternehmensgruppe, ein paar Einzelheiten stehen auf einer großen Hinweistafel auf der Baustelle.

Und das Finanzamt Aachen-Land, das ist an der Krefelder Straße. Das hatte ich dann doch schon längst mitbekommen.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar