Häng deinen Plastikmüll an den Haken

Auf der Trierer Straße gesehen: Gelber Sack am Haken. Die anderen Säcke passen da auch noch hin. Insgesamt ist Platz für neun Stück.

So konnte es nicht weitergehen: Kaum hattest du deine Gelben Säcke mit dem Plastikmüll an die Straße gestellt, brauste der Wind auf, zerfetzte die dünnen Hüllen, und der Müll ergoss sich als „Flugmüll“ über die Straße. Manchmal schleuderte der Wind die Säcke auch komplett auf die Straße, wo sie von Autos überfahren wurden. Jetzt werden die Säcke an die Kette gelegt, bzw. an den Haken genommen.

Vorerst nur probeweise (bis Mitte Juli) in drei Straßen – Trierer Straße/Adalbertsteinweg, Jülicher Straße und  Roermonder Straße – gibt es an den Straßenlaternen Metallreifen mit Haken. Da kann man seine Säcke dran aufhängen. Die Idee wurde aus den Niederlanden übernommen, für die Probephase mussten nur 1500 Euro ausgegeben werden. Die Stawag, zuständig für die Stadtbeleuchtung, ist natürlich einverstanden.

Zuvor hatte man in Aachen schon über Gelbe Tonnen und dickere Plastiksäcke diskutiert. Für so eine Gelbe Tonne ist allerdings längst nicht in jedem Keller Platz. Und stärkere Säcke zum Abtransport von Kunststoffmüll sind in gewisser Weise auch widersinnig.

Mal sehen ob es mit den Haken besser wird. Dabei ist natürlich klar, dass die Lösung letztlich darin besteht, auf Plastikverpackungen gänzlich zu verzichten. Denn am Ende landet unsere Plastikmüll ja – wie schon mehrfach berichtet wurde – in den Meeren dieser Welt. Und bleibt auch dort.

***

Ein Text ohne einen Link? Das ist im Internet eine quasi widersinnige Sache. Die Stärke des Internet gegenüber der Tageszeitung ist es ja gerade, dass man immer via Links zusätzliche Infos anklicken und kurz zwischenlesen kann. Wer diese Möglichkeit des Link-Einbaus im Netz nicht nutzt, hat vermutlich das Internet nicht verstanden.

***

Gelbe Tonne, wie sie sich manche als Ersatz für die Gelben Säcke wünschen. Ja, ja: Bei Lichte besehen ist natürlich nur der Deckel gelb, der Rest nicht.

 

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Häng deinen Plastikmüll an den Haken

  1. Pingback: Häng deinen Plastikmüll an den Haken – Piratenpartei Aachen

  2. Eva schreibt:

    Witzig. Gerade ist mir einer dieser Haken beim Laufen aufgefallen. Roermonder Straße.
    Liebe Grüße und noch frohe Ostern.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.