

Am vergangenen Dienstag gab es an der Einmündung Bleiberger Straße/Vaalser Straße einen Unfall, weil ein junger Autofahrer – obwohl dies an der Stelle absolut verboten ist – aus Richtung Klinikum kommend nach links abgebogen ist. Ein Radfahrer, der aus Richtung Innenstadt kam, wurde vom Pkw erfasst und schwer verletzt.
„Es handelt sich dabei um einen besonders dramatischen Fall von motorisierter Gewalt“, teilen in dem Zusammenhang die Verbände ADFC und VCD sowie die Gruppe „Radentscheid“ mit. Sie wenden sich in einer gemeinsamen Stellungnahme mit Forderungen an den Oberbürgermeister und die Fraktionen im Rat der Stadt.
Hier wird der Begriff „motorisierte Gewalt“ verwendet. Der Begriff wurde vor wenigen Jahren geprägt und „hat sich seitdem als Überschrift für die negativen Begleiterscheinungen des allgegenwärtigen Autoverkehrs etabliert“, so die Autoren in ihrer Stellungnahme. Dieser Begriff bilde gewissermaßen eine Klammer für verschiedenste Formen von Gewalt, die durch die Autonutzung – zu allermeist unbewusst – ausgelöst werden. Dazu gehören beispielsweise die Bedrohung lebenswerter Stadtstrukturen, Erkrankungen durch Umweltverschmutzung und Lärm, Angst im Straßenverkehr und natürlich auch die Verletzungen und Tode bei Verkehrsunfällen.
Weiter wird mitgeteilt: Die Unfallstelle sei bei Radfahrer*innen als besonders kritische Stelle mit teilweise schlechten Sichtbeziehungen bekannt und müsse mit äußerster Vorsicht und Aufmerksamkeit für abbiegende Kraftfahrzeuge befahren werden. „Wir fordern daher die Stadt Aachen auf, unverzüglich geeignete Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit im Einmündungsbereich deutlich zu verbessern.“
Angesichts der Situation vor Ort werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:
– Einrichtung einer Fahrbahntrennung auf der Vaalser Straße im Einmündungsbereich, um ein regelwidriges Linksabbiegen in die Bleiberger Straße zu unterbinden.
– Umgestaltung des Einmündungsbereichs zu einer Gehwegüberfahrt durch Aufpflasterung von Geh- und Radweg, um die Geschwindigkeit des abbiegenden Kfz-Verkehrs zu drosseln.
– Analoge Maßnahmen im Einmündungsbereich Bleiberger Straße/Junkerstraße.

***
Für alle, die viel Zeit zum Lesen haben und zum Thema Sichtdreieck in Aachen mehr wissen wollen: hier weiterlesen.