In der Alfonsstraße in Aachen. – Das ist die Straße zischen Augustastraße und Luisenstraße. Man sieht einen voll verhangenen Bau, der sollte doch eigentlich schon (Ende 2022) fertig sein? Ist er aber nicht. Es gibt wohl Probleme mit der Fassade. 120 Wohnungen auf 3500 Quadratmetern sollen sich hinter der Christo-artigen Verpackung befinden. 48 davon sollen für Studierende reserviert sein. Bauherr: Bowfonds Property Development (bpd).Bluegate am Bahnhof. – Kann man diese Baustelle eine „ewige Baustelle“ nennen? Auch am Bahnhof sollte alles längst fertig sein. Jetzt scheint – nach monatelangem Stillstand auf der Baustelle – der Generalunternehmer gewechselt zu haben. Ein Transparent kündete kürzlich davon, dass Zech übernommen hat. Kann man davon ausgehen, dass das stimmt? Bei dem Bau möchte man lieber keine Aussagen machen. Nur das: Zwischen den Bahngleisen und der Zollamtsstraße sollen einmal Büros für die RWTH, ein Hotel mit 160 Zimmern, Appartements für Studierende und ein Fahrradparkhaus mit 400 Plätzen entstehen. Von der Burtscheider Brücke aus gesehen: Direkt gegenüber vom Bluegate (auch oft Blue Gate geschrieben) baut die Städtische Wohnungsbaugesellschaft GeWoGe sage und schreibe 190 Wohnungen, angeblich alle gefördert, d.h. für Mieter*innen besonders preiswert. Auf 9000 Quadratmetern. Zusätzlich noch Appartements für Studierende. Praktisch zwischen Burtscheider Brücke und Kasinostraße befindet sich die Baustelle. Dort zu bauen, das dürfte nicht gerade einfach sein. 2025/26 soll alles fertig sein. Bis dahin warten wir mal mit der Berichterstattung. Bei den Großbaustellen tut sich ja im Verlauf immer einiges. Zum Weiterlesen hier klicken.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Wegen der Weihnachtsfeiertage verschieben sich die Abholtermine der Abfallsammlung im Stadtgebiet. Die Sammlungen von Donnerstag, 25. Dezember, werden auf Mittwoch, 24. Dezember, vorgezogen. Die weiteren Abholtermine innerhalb dieser Woche verschieben sich dementsprechend um einen Tag nach vorne, die Sammlung von Montag, 22. Dezember, findet am Samstag, 20. Dezember, statt. Der Abholtermin von Freitag, 26. Dezember, wird hingegen auf Samstag, 27. Dezember, verlegt.
Kanal kaputt
Der Abwasserkanal am Adalbertsteinweg zwischen Reichsweg und Weißenburger Straße ist schwerer beschädigt als zunächst angenommen. Auf einer Länge von rund 14 Meter ist er eingebrochen. Die Regionetz hat inzwischen damit begonnen, den Schaden zu beheben. Doch das ist aufwendig. Um an den gebrochenen Kanal gelangen zu können, muss zunächst eine Wasserleitung oberhalb des Kanals verlegt werden. Die bereits begonnenen Bauarbeiten dauern deshalb voraussichtlich bis zu vier Monate. s. dazu: wie fürchterlich diese Baustelle ist.
Goldmedaille
Die Aachener Kleingartenanlage Soldatengasse nahe der Eupener Straße ist bei einem landesweiten Wettbewerb des NRW-Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Kleingartenglück – wo Mensch und Natur zusammenkommen“.
Durch die Ollas, Tongefäße zur Bewässerung, wird kontinuierlich eine geringe Menge Wasser an die Pflanzen abgegeben. Foto: Serife Kara
Verantwortlich für diese Seite: Margret Vallot. - Immer dabei: ein Herz für Aachen und seine Menschen. Wo auch immer ihr seid: Es lohnt sich, informiert zu sein. Wir freuen uns über Post, auch wenn euch mal etwas nicht gefällt, wir lernen gerne jeden Tag dazu. Unsere Adresse: mail@AachenNews.org
***
Briefmarathon
Der Briefmarathon von Amnesty Internationalist die größte Menschenrechtsaktion der Welt und bringt Hundertausende zusammen, die sich gemeinsam gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen. Sie schreiben Millionen Briefe und E-Mails, verfassen Social Media Posts und unterzeichnen Petitionen, um Menschen und Organisationen zu unterstützen. In Aachen noch bis 22. Dezember in der Citykirche St. Nikolaus, Großkölnstraße. Petitionen, Briefe und Solidaritätspostkarten liegen zum Unterschreiben bereit und können in den gelben Amnesty-Briefkasten eingeworfen werden.
Aktuelle Störungen
Weil es in den letzten Wochen den ein oder anderen Stromausfall gegeben hat: Hier findet ihr immer eine aktuelle Übersicht über die Störungen im Netzgebiet.
Mängelmelder
Den Mängelmelder der Stadt Aachen bzw. die Plattform, erreicht ihr hier. Diese Möglichkeit, auf Missstände hinzuweisen, hat sich als hilfreich erwiesen.
Die Stadt Aachen betreibt fünf Park+Ride-Parkplätze: Tivoli-Parkhaus (Krefelder Straße), am Westfriedhof (Vaalser Straße), am Hangeweiher (Hermann-Löns-Allee), am Waldfriedhof (Monschauer Straße) und an Jülicher Straße/Berliner Ring. Täglich gilt an allen P+R-Plätzen das Park+Ride-Ticket. Es kostet fünf Euro für Hin- und Rückfahrt mit dem Bus in die Innenstadt und gilt für bis zu fünf Personen. Die Tickets sind beim Fahrpersonal in den Bussen erhältlich. Am Tivoli-Stadion gilt das Parkticket gleichzeitig als Fahrausweis.