„Kunst auf Zeit – Zeit für Kunst“

Das KuK in Monschau hat die Gründung einer Artothek ins Auge gefasst. Wie weit die Pläne gediehen sind, weiß ich nicht. Aber dieser Tage sah ich in der Eingangshalle eines großen Gebäudes in Köln eine Ausstellung, bei der sich neun  Artotheken aus dem Rheinland und Westfalen vorstellten. Was ist eine Artothek?

Du hast seit Jahren immer dieselben Bilder an den Wänden? Die du kaum noch richtig wahrnimmst? Das muss nicht sein. Bilder kann man wie Bücher ausleihen. Sorge für Abwechslung und nimm Kontakt zu einer Artothek auf: www.artothek.org

Wie ich sehen konnte, sind die Bilder meist wirklich wertvoll und die Ausleihgebühr (etwa für zehn Wochen) ist niedrig. Die Gefahr ist allerdings, dass du nach zehn Wochen das Bild nicht mehr hergeben willst. Dann besteht manchmal die Möglichkeit, es zu kaufen, das ginge aber ins Geld. Ich sah ein Bild mit einem dicken, fetten, barocken Rahmen aus Holz, kunstvoll geschnitzt und vergoldet. Da ist natürlich der Rahmen auch ein Kunstwerk. Was wäre denn eigentlich, wenn ich (fanatischer Bauhaus-Fan) mal sowas in der Wohnung hängen hätte? Probeweise.

So eine Artothek will Menschen kostengünstigen Zugang zu Werken der bildenden Kunst verschaffen und den Künstlerinnen und Künstlern neue Wirkungsfelder erschließen. Fast immer wird zeitgenössische Kunst verliehen. So auch in Monschau, dort soll es um Fotokunst von Menschen aus der hiesigen Region gehen. Ich freu mich, wenn was draus wird.

 

Ausstellung im Landeshaus des LVR in Köln/Deutz, Kennedy-Ufer 2. Zu sehen noch bis 26. August.

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.