Unermüdlich Kunst gefördert und erklärt

Ausstellungsobjekt – im Städtischen Museum Abteiberg in Mönchengladbach in Szene gesetzt.

Zwei Kunstkritikerinnen sind gestern vom Landschaftsverband ausgezeichnet worden. Renate Puvogel aus Aachen und Dr. Annelie Pohlen aus Bonn wurde im Museum Abteiberg in Mönchengladbach der Rheinlandtaler verliehen.

Beide Damen sind kunsthistorisch äußerst gebildet und gut informiert, insbesondere über die Kunst der klassischen Moderne und der Gegenwart. Sie haben sich beruflich und ehrenamtlich für gute Kunst, Künstler und Künstlerinnen engagiert und uns Kunstfreunde unermüdlich aufgeklärt – nicht zuletzt über Sinn und Unsinn unserer Zeit, die ja in den Werken reflektiert wird.

Mit dem Rheinlandtaler ehrt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seit 1976 Menschen, die sich in besonderer Weise um die kulturelle Entwicklung des Rheinlands verdient gemacht haben. Und das sind erfreulicherweise ziemlich viele Menschen (leider überwiegend Männer).

Bei der Verleihung hatte man das intellektuelle Vergnügen, Professor Dr. Jürgen Wilhelm bei einer Rede zuzuhören. Er stellte als Vertreter der Landschaftsversammlung Rheinland dar, warum gerade Renate Puvogel und Annelie Pohlen diese Auszeichnung verdient haben, und ich konnte manches aus dem Leben und Wirken der beiden Damen erfahren, was mir noch unbekannt war.

Bei der Gelegenheit war es möglich, das Museum Abteiberg und die ausgestellte Kunst zu besichtigen. Umwerfend schön, alles. Atemberaubend, ich kam aus dem  Staunen nicht mehr heraus. Das Gebäude (Architekt Hans Hollein) als solches ist schon allein der Hammer und zum Niederknien schön, und dann auch noch voll mit Sachen, die mir unter die Haut gehen, die uns sehr viel bedeuten. Die Kunst wird dort regelrecht inszeniert.

Also, kurz und gut: Einen Besuch kann ich sehr empfehlen. 

 

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Unermüdlich Kunst gefördert und erklärt

  1. Uschi Ronnenberg schreibt:

    Ich bin völlig Deiner Meinung, was den Abteiberg angeht. So ein schönes Museum!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.