Rätselhaft: Neue Säulen am Straßenrand

Steht in der Nähe vom neuen Polizeipräsidium (Trierer Straße/Ecke Debyestraße) und ist eine „Monofußanlage“. 14 Stück davon stehen in Aachen im öffentlichen Raum. Wozu?

Rätselhaft: Grauen Säulen stehen schon geraume Zeit in der Stadt herum. Was hat es damit auf sich? Um es gleich zu sagen: Ich hatte keine Ahnung.

Das seien Monofußanlagen, wird mir von einem Lokalpolitiker erklärt. Aha, Einfüßler also. Da denk ich doch gleich an die wunderbaren Kopffüßler von Horst Antes. Nein, heißt es, mit Kunst hätten die Teile nichts zu tun, eher mit Werbung, es seien Digital-City-Flags.

„Digital-City-Flags“ schau ich gleich mal bei Wikipedia nach und lese: „Verfasse einen Artikel zu dem Thema“. Das mach ich natürlich nicht, denn: Keine Zeit und keine Ahnung. Googeln ergibt, es sind nicht genehmigte Werbeflächen. Was man sieht ist jeweils nur ein Stumpf, wo noch ein Fahnenmast drauf gehört und dann eine Art Bildschirm – wie eine Flagge.

Wahnsinn, was es alles gibt. Die sogenannten Fahnen oder Flaggen sollen Tag und Nacht leuchten, nachts ein bisschen weniger hell. Und obwohl die Anlagen nicht in Betrieb sind, weil die Genehmigungen noch fehlen, zahlt der Betreiber angeblich schon die Pacht an die Stadt.  Wie angenehm für die Stadtkasse.

Mehr Infos: https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/aachen-die-digital-city-flags-lassen-seit-monaten-auf-sich-warten_aid-38762033

Zum Thema Lichtverschmutzung hier noch zwei Links, mit Dank an Peer van Daalen hinzugefügt:

http://www.lichtverschmutzung.de

https://www.spektrum.de/thema/lichtverschmutzung/1425419

 

Bitte empfehlen Sie AachenNews.org weiter

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.