Statt Kino: unten 2 Geschäfte, oben 2 Büros und 24 Wohnungen

Kinos waren früher über die ganze Stadt verteilt. Auch in der Großkölnstraße 30 gab es eins, es hieß Roxy. Ganz kurz, bevor der Kinobetrieb eingestellt wurde – es muss 1978 gewesen sein – war ich einmal drin. Danach hat „Sinn“ angefangen, dort Klamotten zu verkaufen. Derzeit wird alles abgerissen. Schade ist es nicht darum.

Wir befinden uns mitten in der Innenstadt von Aachen, in der Kleinkölnstraße. Dort ist zu erkennen: Das alte Roxy-Kino wird abgerissen.

Für 10 Millionen Euro wollen zwei Versicherungsgesellschaften dort Büros und 24 Wohnungen errichten. Zu beiden Straßenseiten hin soll es große Fensterflächen geben. Unten in dem Neubau entstehen zwei Geschäfte. Als Architekten verantwortlich zeichnet das Büro „Georg Döring Architekten“ aus Düsseldorf, hier sieht man ihr Gebäude (Blick auf die Fassade von der Großkölnstraße aus).

***

Als Kontrast eine Fassadengestaltung, die heute niemand mehr wählen würde für sein Haus, obwohl sie jedem besonders gut gefällt.

Gebäude (schräg gegenüber von der Josefskirche) am Adalbertsteinweg.
Ebenfalls am Adalbertsteinweg gesehen.
Fassade in Aachen, die auf jede Ausschmückung verzichtet. Ein paar Jahrzehnte später war das der Hit.

Ein Tipp: Wer gern lange Geschichten aus Aachen-Südwest lesen will, sollte hier (bei Uli Simons) mal reinschauen.

Eine Aachener Schreiberin launiger und lesenswerter Texte ist Uschi Ronnenberg. Hier zu finden.

Super Seite, hier seht ihr, wie junge Menschen ticken, falls ihr das nicht ohnehin schon wisst. https://aixformation.de

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.