Mai Thi und die Wahrheit über Drosten, Streeck und Kekulé

Leute, die komplizierte Sachen gut erklären können, gibt es nicht viele. Extreme Sachkenntnis gepaart mit Eloquenz und freundlichem Auftreten – das ist etwas, was mich zumindest sogleich beeindruckt, wenn ich damit konfrontiert werde.

Es sind die Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, die über die gegenwärtige Krise informieren und die mir sagen: Was ist hier überhaupt los? Und was bedeutet das alles für mich und meine Lieben?

Wissenschaftsjournalisten können sich – aus vielen Gründen – nur die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender leisten. Und es ist insofern gut, dass es diese Einrichtungen (noch) gibt. Viele Politiker (z. B. der AfD) halten sie indes für meistens einseitig und überflüssig.

Gute Wissenschafts-Kommunikation ist in der gegenwärtigen Pandemie genauso wichtig wie die Ergebnisse der Wissenschaft selbst. Dazu äußert sich in einem Video Mai Thi Nguyen-Kim aus Heppenheim, und trägt auf hervorragende Weise dazu bei, dass man einschätzen kann, was die Wissenschaftler sagen, an deren Lippen derzeit die um Aufklärung bemühte Öffentlichkeit in ganz Deutschland hängt.

Schon Anfang April 2020 erreichte MaiLab mit ihrem ersten Video zur Corona-Pandemie innerhalb von vier Tagen mehr als 4 Millionen Abrufe und war zeitweise Nummer 1 der YouTube-Trends (Stand 16. April 2020 über 5.630.000 Aufrufe). 

Hier ihr Video über die angesagten Virologen , die Professoren Alexander Kekulé, Christian Drosten und Hendrik Streeck. Absolut korrekt in der Einschätzung und sehenswert.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.