Mittlerweile gibt es Überschwemmungen in Kornelimünster, Jülich, Stolberg, Zweifall und Vicht. Die Inde, die Vicht, Rur und Wurm sind über die Ufer getreten. Die Bahn hat im Raum Düren die Fahrt eingestellt, die Euregiobahn desgleichen. Straßen sind in Mengen überflutet und nicht mehr befahrbar. Um 19.30 Uhr wird die Aktuelle Stunde (WDR) berichten. Es gibt auch ein WDR-Extra um 20.15 Uhr. Der Wasserstand steigt und steigt, heute (in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag) sollen die Regenfälle ihren Höhepunkt erreichen. Danach (Freitag und Samstag) wird es wieder trockener.
Die Pressestelle der Stadt verschickt aktuell diese Nachricht:
„Die Feuerwehr Aachen evakuiert den historischen Altstadtkern in Kornelimünster. Bürger*innen werden vor Ort von Einsatzkräften aufgefordert, ihre Häuslichkeit zu verlassen und bei Familien und Freunden unterzukommen oder die Notunterkunft im Inda-Gymnasium aufzusuchen.
15.30 Uhr. Das hieß es noch: „Das Inda-Gymnasium in Kornelimünster steht ab sofort (15.30 Uhr) als Notunterkunft für Bürger*innen aus dem historischen Altstadtkern zur Verfügung. Wer sein Haus oder Wohnung verlassen möchte, kann dort bis zur Rückkehr in die eigene Häuslichkeit verweilen. Die Aachener Hilfsorganisation hat im Inda-Gymnasium eine Betreuungsstelle und Verpflegung eingerichtet.“
Die Pegelstände in der Region, vom Wasserverband aufgezeichnet, hier
Niederschläge im Einzugsgebiet der Rur, hier