Sonderpreis für „The Kyiv Independent“
Der Historiker, Autor und Fernsehmoderator Christopher Clark erhält am kommenden Donnerstag, 19. Mai, in Aachen die Karlsmedaille für europäische Medien, die „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“.
Mit dieser Medaille wird seit dem Jahr 2000 im Umfeld der Karlspreis-Feierlichkeiten eine europäische Persönlichkeit oder Institution ausgezeichnet, „die sich auf dem Gebiet der Medien in besonderer Weise um den Prozess der europäischen Einigung und um die Herausbildung einer europäischen Identität verdient gemacht hat.“ Das teilte jetzt das Presseamt der Stadt Aachen mit.
Wer bei der Preisverleihung im Krönungssaal dabei sein möchte, muss sich jetzt schnellstens anmelden.
Erstmals vergibt der Verein „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“ in diesem Jahr einen Sonderpreis. Damit würdigt der Verein das Engagement der Journalistinnen und Journalisten des ukrainischen Online-Mediums „The Kyiv Independent“ (https://kyivindependent.com) für deren unabhängige und kritische Berichterstattung während des andauernden Angriffskriegs gegen die Ukraine.
Die Laudatio auf Christopher Clark im Aachener Krönungssaal hält die Fernsehmoderatorin und Journalistin Shakuntala Banerjee. Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Sonja Marx wird die Verleihungszeremonie moderieren.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich im Internet unter https://eveeno.com/MedailleCharlemagne2022 zur Teilnahme an der Preisverleihung (Beginn: 17 Uhr) anzumelden.
Weitere Infos gibt es unter www.medaille-charlemagne.eu .