Neumarkt: Vorerst ist noch alles offen. Mit UPDATE

Heute, am Vormittag, in der Bismarckstraße. Gespanntes Warten.

Noch ist sie nicht gesperrt, die Straße zwischen der Gaststätte „Insulaner“ und dem Neumarkt. Die Baken stehen allerdings schon zum Aufstellen bereit. Es wartet an der Bismarckstraße außerdem ein Kamerateam des WDR auf Action. Die Sperrung scheint stadtweit von Interesse zu sein. (Tipp: Um 19.30 Uhr „Aktuelle Stunde“, WDR, einschalten.)

Heute soll in der Bismarckstraße ein entscheidendes Stück für den privaten Kfz-Verkehr geschlossen werden. Fußgänger und Radfahrer*innen kommen problemlos weiter. Das Sperren geschieht im Vorgriff auf die generelle Umgestaltung der Straße. Sie soll eine Fahrradstraße werden – mit deutlich größerer Aufenthaltsqualität als zuvor.

Die Neuaufteilung des Straßenraums war möglich geworden, weil zuvor der Kanal erneuert wurde und diese Arbeiten die Straße ohnehin ganz und gar kaputt gemacht hatten.

Entsprechend dem Willen der politischen Mehrheit in Aachen werden verschiedene Straßen fahrrad- und fußgängerfreundlich neugestaltet. Insbesondere die Grünen hatten mit dem Versprechen, eine Verkehrswende einleiten zu wollen, die letzte Kommunalwahl haushoch gewonnen. Auch ein Radentscheid hatte in Aachen in diese Richtung große Zustimmung erfahren. In Aachen haben Grüne mit ihren Vorstellungen vom Leben und von der Welt bei drei wichtigen Wahlen große Mehrheiten erzielt. Die einstige CDU-Stadt ist eine grüne Stadt geworden.

Die Ökopartei muss sich allerdings gegen eine kleine, sehr laute Gruppe von Menschen durchsetzen, die am liebsten alles so lassen wollen wie es immer war. Facebook und die Leserbriefspalten der örtlichen Presse füllen sie mit ihrem Unmut.

UPDATE

Relindis Becker weiß mehr und schreibt auf Facebook: „Heute wurden die Hinweisschilder aufgehängt, morgen werden die Baken zur Absperrung aufgestellt. O-Amt, Polizei und Straßenverkehrsbehörde werden nächste Woche auch vor Ort sein und sensibilisieren und aufkommende Fragen beantworten. So die Auskunft auf meine Nachfrage in der Verwaltung.“

Das Verfahren wird verzögert. Wir werden uns also noch gedulden müssen.

***

Unterdessen: Ein Blick in die große Politik

Die Osteuropapolitik der SPD liegt in Trümmern. Die sozialdemokratische Osteuropapolitik hat nicht zu Frieden geführt. Unter dieser hat sich Russland zu einer richtigen Diktatur entwickelt, wo Menschenrechte, Pressefreiheit und Demokratie mit Füßen getreten werden.

Russland verfolgt eine offen-kriegerische Außenpolitik. Erstaunlich, wie schwer es den Sozialdemokraten fällt, das einzusehen. Für Scholz ist nicht wichtig, dass die Ukraine gewinnt, für ihn sind nur die Beziehungen zu Russland wichtig und die Frage, wie sich diese Beziehungen nach Ende des Krieges gestalten werden. Nur einzelne Figuren bei der SPD verstehen, was die Stunde geschlagen hat.

Wer jetzt Zeit hat, kann den folgenden Text lesen. Es ist eine sehr interessante Analyse zur „Zeitenwende“. Keine Gewalt ist keine Lösung.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..