
Das (Foto: s. oben) war gestern. Heute tritt im Frankenberger Park das Heribert Leuchter Trio auf. Heribert Leuchter /Saxophon, Gero Körner/Hammondorgel, Stefan Kremer/Schlagzeug spielen „Originalkompositionen und wenig gespielte Jazzstücke von z. B. Zoot Sims oder verjazzte Songs von David Bowie, die speziell auf das Konzept des basslosen Saxophontrios zugeschnitten sind“. So steht es in der Ankündigung.
Und weiter: „Die Musik zeichnet sich durch Transparenz aus und durch die – im besten Sinne – Vitalität klassischer Jazzmusik.“ Mit anderen Worten, dieses Konzert sollte man sich nicht entgehen lassen. Es ist zwar bewölkt und kühl, aber Regen ist nicht vorausgesagt.
Beginn: 20 Uhr. Die Veranstaltung gehört zum Kulturprogramm der Stadt Aachen, welches – wie schon im letzten Jahr – die hiesige Szene unter dem Titel „Stadtglühen“ präsentiert.
***
Vorher, ab 18 Uhr, gibt es im Frankenberger Park „Borrasca“. tangoX begibt sich auf die Spuren der Legende Piazzolla und zeigt mit Interpretationen voller Spannung und Witz, wie gut Tango und Jazz miteinander korrespondieren. Mit Johanna Schmidt (Violine), Bart Rademakers (Klavier), Stefan Berger (Kontrabass) und Stefan Kremer (Schlagzeug).