Zwei neue Einkaufszentren: Das verkraftet Aachen nicht

Aquis Plaza, Stand 15. Juni 2014. Direkt rechts daneben kommt ein weiteres Einkaufszentrum hin. Die Hinweise verdichten sich, und man hört keinen Widerspruch.

Aquis Plaza, Stand 15. Juni 2014. Direkt rechts daneben kommt ein weiteres Einkaufszentrum hin. Die Hinweise verdichten sich, und man hört keinen Widerspruch.

Noch ein Einkaufszentrum für Aachen (außer dem Aquis Plaza aka Kaiserplatz Galerie). Der WDR hat in seiner Aktuellen Stunde noch mal nachgelegt und alles ausführlich geschildert. Die Verwaltung der Stadt sieht sich offenbar nicht in der Lage, die zweite Einkaufsmall zu verhindern.

Das bedeutet eine echte Bedrohung für die Geschäftswelt im gesamten Rest der Stadt. Und eine Bedrohung für die Geschäfte in der StädteRegion, besonders Stolberg, Eschweiler, Simmerath, Roetgen und Monschau werden betroffen sein. Das dürfte auch Städteregionsrat Helmut Etschenberg nicht gleichgültig lassen. Die Kunden werden alle zunächst Aachen ansteuern und die 2 neuen Malls kennenlernen wollen. Die Kaufkraft wird noch mehr als bisher nach Aachen fließen.

Insgesamt scheint es, dass das Aussehen der Stadt nicht von den gewählten Vertretern der Bürgerinnen und Bürger bestimmt wird, sondern von Investoren. Eine sehr üble Entwicklung. Schaut selbst: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-aachen/videonocheineinkaufszentrum100_size-L.html?autostart=true#banner


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Zwei neue Einkaufszentren: Das verkraftet Aachen nicht

  1. Simon sagt:

    Hallo,
    von der Verfasserin gibt es zu diesem Thema eine Initiative auf der Bürgerbeteiligungsseite unserac.de (kostenlos von der Aachener Stiftung Kathy Beys erstellt). Hier kann man das städtische Vorhaben diskutieren, die Initiative unterstützen und Verbündete finden. Einfach mal reinschauen, es lohnt sich!
    http://www.unserac.de/initiativen/i/initiative/216.html
    Beste Grüße
    Simon (Moderator von usnerac.de)

    Like

  2. Pingback: Shop ’til you drop |

  3. Uschi59 sagt:

    Stehe gerade noch unter dem frischen Eindruck eines 4-Frauen-Wochenendes in Münster… Was haben wir am Shopping-Nachmittag gemacht? Jeden kleineren, inhabergeführten Laden – von denen Münster übrigens erfreulich viele hat – mit Begeisterung „auf links gedreht“, natürlich dort auch gekauft, einen großen Bogen aber haben wir um Shopping-Center und die Geschäfte großer, sattsam bekannter Ketten gemacht.

    Da wir als Kundinnen sicher kein Einzelfall sind, denke ich, der individuelle Einzelhandel sollte unbedingt zuversichtlich bleiben – sicher werden „alle“ einmal gucken gehen, aber für die meisten wird das Thema Einkaufsgalerie dann auch erledigt sein…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar