Das Brauchtum, die Heimat, der Karneval

Piraten in Aachen feiern Karneval vor und in ihrem Büro in der Lothringerstraße. Mit Ironie. 

Was für ein schönes Büro! Warm, mit Logenplätzen und einem Blick auf den Zug des Märchenprinzen. – Das Brauchtum feierte sich am Sonntag selbst. Heute (12. 02.) übrigens auch, denn da ist Rosenmontag. Was soll man da machen? Ob die zwei Heimatminister (eine aus NRW, einer im Bund) sich demnächst auch um den Karneval in Aachen kümmern werden? Möglich ist alles.

Heimat, Heimatpflege, Brauchtum . . . werden wir in Aachen bald auch noch einen Heimatausschuss besetzen müssen? Und was wird dieser Ausschuss beschließen? Was werden die zwei Heimatministerien machen mit unserer Heimat?

Fragen über Fragen. Alles keine beruhigenden Aussichten. Die „Heimat“ kam bisher jedenfalls ohne ein Spezialministerium ganz gut zurecht. Man wollte in Aachen lieber international sein. Reitturnier, Hochschule, Karlspreis – was haben die mit Heimat zu tun? Holländer und Belgier gehen Rosenmontag im Zug mit.

Statt eines Digitalministeriums bekommt Deutschland ein Heimatministerium. Deutlicher kann man kaum sagen: Fortschritt, bleibe uns fern! Wir wollen zurück in die Vergangenheit. – Der Begriff Heimat teilt die hier lebenden Menschen in solche, die schon immer hier leben, und solche, die neu hinzugekommen sind. Der Begriff Heimat hat fremdenfeindliches Potential. Man sollte ihn der rechten Szene überlassen.

Die geistige Enge und Angst der Heimat-Heinis nervt schon jetzt. Karneval kann ein Mittel sein, der Ausschließeritis zu entkommen. Wir sind ja nämlich hier alle jeck, und  jeder Jeck ist anders.

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.