Wohnblock wird abgerissen

Alfonsstraße/Ecke Augustastraße: Auch dieses Mehrfamilienhaus wird abgerissen. Bis auf eine Familie sind schon alle Mieter ausgezogen.

In der Aachener Alfonsstraße wird ein Wohnblock abgerissen. Es handelt sich um die sogenannten Postwohnungen – in den 60er Jahren errichtet. Darin haben zuletzt Flüchtlinge gewohnt.

Abgerissen wird aber auch das Gebäude auf der Ecke Alfonsstraße/Augustastraße, das allem Anschein nach aus den 70er Jahren stammt und noch gut in Schuss ist. Bis auf eine (türkisch-stämmige) Familie sind schon alle Mieter ausgezogen.

Laut Presse (AN, 23. 04. 2018) ist der Abriss des preiswerten Wohnraums genehmigt.

Wie kann es aber sein, dass außer einer völlig unverbindlichen Bauvoranfrage des Investors der Behörde nichts weiter vorliegt, also kein genehmigter Bauantrag? Ja, es scheint sogar noch nicht mal ein Bauantrag eingereicht worden zu sein? Preiswerten Wohnraum zu vernichten ohne dass sichergestellt ist, dass unverzüglich neu gebaut wird, das halten wir angesichts von Wohnungsnot für ziemlich bescheuert.

In der Alfonsstraße besteht die Gefahr, dass der Investor den Wohnblock mit seinen schätzungsweise über 60 Wohnungen zwar abreißen lässt, was bis Ende Mai laut Aushang am Bauzaun geschehen sein soll. Dass er aber dann – weil er auf ein Anwachsen der Wohnungsnot spekuliert – das Grundstück 2 oder 3 Jahre unbebaut liegen lässt, ehe er überhaupt mal einen Bauantrag einreicht.

Ist der Fall jemals im zuständigen Gremium, dem Planungsausschuss, verhandelt worden? Liegt bei der Stadtverwaltung eine verbindliche Zusage des Investors vor, dass er in Kürze einen Bauantrag einreicht? Ist gesichert, dass wieder Menschen mit schmalem Geldbeutel einziehen können? Wie hoch wird einmal der Anteil der Eigentumswohnungen sein? Uns stellen sich hier Fragen über Fragen.

(vielen Dank Felix Kehren für nachhaltiges Hinweisen auf offene Fragen)

Die Wohnanlage, die zur Zeit abgerissen wird, von hinten. Dort wird neu gebaut. Wann und was gebaut wird, ist unklar. Bleiben die haushohen Bäume erhalten?

Über AachenNews

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wohnblock wird abgerissen

  1. Pingback: Platz satt, er wird nur nicht bebaut | AachenNews

  2. Pingback: Wohnblock wird abgerissen – Piratenpartei Aachen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.