Bei zu viel Sonne helfen Bäume

Kommenden Mittwoch, 08. 08.,  soll es 40 Grad warm werden, die ganz große Hitze also. Und danach kommen Gewitter. Man weiß nicht, wovor man sich mehr fürchten soll. – Keine schönen Aussichten.

Da macht es Sinn, sich in den Wald zu flüchten, vor allem für Leute, die mit Wald umgehen können und schon als Kind erlebten, wie angenehm das Klima in einem Wald ist. Ein Wald, durch den beispielsweise die Rur plätschert, eiskalt, sie kühlt die Umgebung. Die Bäume halten dicht, sie lassen die sengende Sonne gar nicht richtig durch. Was man sieht und fühlt ist sehr angenehm. Und was man hört, ist das Plätschern des Wassers, das ist ebenfalls wohltuend.

Bäume symbolisieren Leben und Beständigkeit. Sie sind juristisch leider nur Gegenstände. In Städten gibt es immer weniger. Dafür sollen wir uns mit künstlich begrünten Fassaden begnügen, mit aufwändig gewässerten Mooswänden, die Schadstoffe filtern. 13 Kilo Sauerstoff soll dagegen ein großer Baum pro Tag produzieren.

(wird fortgesetzt)

 

Über Bäume:

wdr3, Reportage: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/lebenszeichen/baum-freundschaft-100.html

Bürgerinitiative Köln: https://www.gruene-lunge-koeln.de

Aktivisten kämpfen für Bäume: https://hambacherforst.org

Waldbegehungsrecht: https://www.schiebener.net/wordpress/tag/waldbetretungsrecht/

Waldbaden gilt in Japan als Medizin: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/03/waldbaden-natur-heilung-gesundheit-japan

und: http://www.waldbaden.org/definition-waldbaden/

Aachener Baumschutzbündnis: http://aachener-baumschutz.de/aktuellestermine/

Stadtoasen e. V. : http://www.stadtoasen.de

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.