Am Wahlabend im Eurogress: Alle Ergebnisse auf einer Großbildfläche

Langsam wird es spannend. Rund 1.500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurden geschult, in 161 Urnenwahlbezirken und 34 Briefwahlbezirken werden am kommenden Sonntagabend die Stimmen ausgezählt. Wahlberechtigt in  Aachen sind rund 177.500 Menschen, rund 37.000 haben bislang Briefwahl beantragt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Das ist nur der obere Teil des über 90 Zentimeter langen Stimmzettels.

Und weiter: Die Wahlbeteiligung wird hoffentlich hoch sein, wünscht sich wohl jede/r. Vergleichbar mit der Beteiligung der letzten Europawahl werde die Zahl aber nicht sein, da es 2014 am gleichen Tag mehrere Wahlen gab.

Oberbürgermeister Marcel Philipp wird am Sonntag nach 18 Uhr im Eurogress anwesend sein. Und ihr könnt die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken dort direkt mitverfolgen. Denn die Ergebnisse werden mittels Beamer auf eine Großbildfläche projiziert.

In einigen Ländern der europäischen Union wird schon vor Sonntag, 26. Mai, gewählt. Aber Ergebnisse dürfen erst am Sonntag bekannt gegeben werden. So wählen zum Beispiel die Niederlande bereits am Donnerstag, 23. Mai.

Insgesamt werden 705 Abgeordnete gewählt. Auf Deutschland entfallen 96 Sitze im Europaparlament. In Nordrhein-Westfalen stehen 40 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zur Wahl. So viele waren es noch nie. Der Stimmzettel ist dann auch mehr als 90 Zentimeter lang (s hier. Fotos).

***

Wichtiger Hinweis der Stadtverwaltung: „Bei Fragen zum Thema Europawahl helfen die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Wahlamt Aachen-Mitte, Gebäude Blücherplatz 43 in Aachen (Telefon 432 16 09, Fax 432 16 07, Mail wahlen@mail.aachen.de) und bei allen Bezirksämtern gerne weiter.“

Für mehr Infos s.: aachen.de, Suchwort Europawahl.

***

Was wollen die großen Parteien tun im Hinblick auf Bildung und Digitalpolitik? Hier gibt es eine von mehreren Auswertungen der Parteiprogramme. Vorsicht: Versprochen wird viel, gehalten eher nicht so viel.

***

Das sagen Parteien zu Inklusion: Hier eine interessante Seite, die das auswertet.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.