Endlich ein eigenes Dezernat für Digitalisierung und technische Innovation.

Der LVR (immerhin eine Behörde mit einem Haushalt von knapp 4 Milliarden Euro) wird sich ein neues Dezernat zulegen: das Dezernat Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation, wo die Themenfelder der Digitalisierung gebündelt werden sollen. Die Landschaftsversammlung Rheinland wählte jüngst Marc Janich (45) zum Leiter dieses neuen Dezernats.

Das neue Digitalisierungsdezernat soll insbesondere eine Digitalisierungsstrategie für den LVR entwickeln und implementieren sowie die zentrale IT-Steuerung übernehmen.

„Die Digitalisierung ist ein rasant fortschreitender Prozess, den der LVR aktiv gestalten muss, um seinen Kundinnen und Kunden und nicht zuletzt seinen Mitgliedskörperschaften weiterhin ausgezeichnete und zeitgemäße Dienstleistungen anbieten zu können“, sagte Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek ergänzte: „Ich bin sicher, dass er den bereits begonnenen Digitalisierungsprozess im engen Schulterschluss mit den Dezernaten und Dienststellen bestens vorantreiben wird.“

Marc Janich ist Volljurist und seit 1994 in verschiedenen Funktionen beim Landschaftsverband (LVR) tätig. Er hat zwei Kinder und lebt in Niederkassel.

Anne Henk-Holstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, übermittelt dem neuen Dezernenten Marc Janich den Beschluss der Versammlung.

Mein Kommentar zu Politik von CDU und SPD in Stadt und Land und Bund bezüglich Digitalisierung: 20 Jahre die Entwicklung verschlafen und jetzt anscheinend langsam den Schuss gehört.

Bitte empfehlen Sie AachenNews.org weiter

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.