Die Stadtverwaltung teilt mit und schickt auch gleich ein paar Fotos rüber: „Die Baumkolonne des Aachener Stadtbetriebs hat kürzlich im Seffenter Weg 40 Silberlinden gepflanzt. Die Bäume wurden von der Baumschule Minis angeliefert und von den sieben Mitgliedern der städtischen Baumkolonne in die bereits vorbereiteten Baumgruben gesetzt.“ Das ist mal eine gute Nachricht.
Die relativ jungen Bäume haben Baumgerüste erhalten, die den Wurzeln an ihrem neuen Standort mehr Halt geben.

In den nächsten Wochen und Monaten werden, so war zu erfahren, weitere 140 Bäume an verschiedenen Stellen der Stadt gepflanzt.
Am Seffenter Weg erhält jeder neue Baum noch einen sogenannten Gießring. Die Gießringe erleichtern vor allem bei sehr warmer Witterung das gezielte Bewässern der Wurzeln. Vergessen wir also diese Bäume nicht, wenn es im Sommer 2020 wieder viele Tage lang sehr heiß werden sollte.
***
Wenn allerdings so (wie unten zu sehen) geparkt wird, dann werden wir an den neuen Bäumen wenig Freude haben. Die kleinen Bäume in der Aachener Chlodwigstraße (nur als Beispiel) werden von den Autofahrern aufs Ärgste malträtiert. Schwere Pkw stehen den Bäumen auf den Füßen, Tag und Nacht, kein Grashalm wächst, die Erde ist hart gepresst wie Beton. Und das am rechten Rand der ganzen Straße. Und: Alle machen es dort so.
