Einmal mit Profis: Fahrraddieb gefasst

Am vergangenen Donnerstag (12. März) gelang es der Polizei, einen Fahrraddieb mit Hilfe eines umsichtigen Fahrradfahrers (67) und dessen GPS-Tracker festzunehmen. Wie sich der Vorgang abspielte, schildert die Polizei in ihrem Pressebericht so:

„An diesem Abend informierte der Mann gegen 21.20 Uhr die Polizei und teilte mit, dass der GPS-Tracker an seinem E-Bike Alarm ausgelöst hatte. Das Fahrrad wurde offensichtlich von seinem Abstellort in der Pontstraße gestohlen.

Die Polizisten nahmen den Mann auf und verfolgten gemeinsam mit dem Handy das Signal durch die Innenstadt. Anhand der gefahrenen Geschwindigkeit und das Auffahren auf die Autobahn 544 war schnell klar, dass nach einem Kraftfahrzeug Ausschau gehalten werden musste.

Das Tracker Signal verließ an der Anschlussstelle Verlautenheide die Autobahn 544. Es führte die Beamten zu einem VW Caddy, der auf der Verlautenheidener Straße angehalten werden konnte. Bei der Durchsuchung des PKW fanden die Beamten das E-Bike. Der polizeibekannte Fahrer (48) wurde festgenommen und der PKW sichergestellt.

Das Fahrrad konnte dem rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben werden. Weitere Ermittlungen dauern an.“ 

Fahrräder und E-Bikes – in der Innenstadt von Aachen abgestellt – werden bisweilen eiskalt geklaut. Jetzt ist endlich mal ein Dieb an einem GPS-Tracker gescheitert.

Ein GPS-Tracker verhindert nicht den Diebstahl, kann aber hilfreich sein, dein Eigentum wiederzuerlangen. Der Sender übermittelt ständig Standortdaten z.B. auf dein Handy und kann so für eine polizeiliche Fahndung behilflich sein. 

Weitere Informationen gibt es bei der Polizeilichen Kriminalprävention unter Telefon: 0241 9577-34401.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.