
Der Eisenbahnweg wird zwischen Philipsstraße und dem Kreisverkehr auf Höhe der Stichstraße An der Birk von Montag, 18. Mai, bis voraussichtlich Anfang Juli gesperrt. Die Vollsperrung wird nötig wegen der voranschreitenden Hochbauarbeiten an einem zukünftigen Bürogebäude nahe dem Kreisverkehr im Umfeld der Aachen-Arkaden.
Zwei Umleitungen sind ausgeschildert: über den Madrider Ring und die Trierer Straße sowie über Philipsstraße, Hüttenstraße und Reichsweg.
Die Zufahrt in den Eisenbahnweg ab Philipsstraße bis zur Baustelle ist möglich, die ansässigen Gewerbebetriebe sind also weiterhin erreichbar. Doch Autofahrer*innen sollten beachten, dass während der nächsten Wochen am Straßenrand immer wieder Parkverbote eingerichtet werden, um den Weg zur Baustelle für Schwertransporte freizuhalten.
Die neuen Bürogebäude bekommen übrigens absurderweise eine voluminöse Tiefgarage (geht baurechtlich nicht anders), obwohl sich in 150 Meter Entfernung von den Neubauten ein Parkhaus befindet, in dem von 830 Parkplätzen immer 800 leer stehen. Deshalb ist auf dem Boden vom Parkhaus teilweise schon Moos gewachsen (s. Foto unten)

