Bernd Büttgens (54), Chef des Presseamtes der Stadtverwaltung in Aachen und quasi „Sprachrohr“ von Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) quittiert seinen Dienst. Er geht im September zu seinem früheren Arbeitgeber, dem Medienhaus Aachen (hieß bis Ende 2019 noch Zeitungsverlag Aachen), zurück. Das wurde heute bei der Sitzung des Rates mitgeteilt.
Der Wechsel ist folgerichtig und logisch. Philipp wird als Oberbürgermeister nicht mehr bei der Kommunalwahl im September antreten, der neue Oberbürgermeister wird naturgemäß einen neuen Mann/Frau zu seiner SprecherIn wählen.
Büttgens trat seinen Posten im Rathaus im Sommer 2014 als Nachfolger von Hans Poth an. Nach einem Studium der Germanistik an der RWTH arbeitete er beim Zeitungsverlag, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. In seiner Freizeit leistete er Beachtliches: Er baute mit anderen das Aachener Das Da Theater auf und konnte auch als Fan von Alemannia Aachen mit humoristischen Vorträgen sehr gefallen.
UPDATE: Im Medienhaus/Zeitungsverlag wird Büttgens „General Manager Public Relations“ (d.h. etwa: Chef der Öffentlichkeitsarbeit). Dieser Posten wurde, wie man hört, eigens neu geschaffen.