Auf Baal folgt Iris Lürken an die Spitze der CDU-Fraktion

In einem Schaufenster am Büchel in Aachen gesehen!
Ob jemand von Bremsklötzen befreit wurde (wer?), das ist noch nicht raus. Unterdessen hat CDU-Oberbürgermeister-Kandidat Harald Baal erwartungsgemäß von sich aus erklärt, er wolle nicht mehr Fraktionsvorsitzender sein. Er scheint ein fairer Verlierer zu sein: traurig, aber mit Respekt war er am Wahlabend im Rathaus einer der Ersten, die Sibylle Keupen zur gewonnen Wahl gratulierten. Seine Nachfolgerin wird jetzt die Rechtsanwältin Iris Lürken. Einen Führungsstil von oben nach unten wird die neue Chefin der CDU-Fraktion sicher nicht praktizieren. Ob man aber anders als top-down bei der CDU weiterkommt, wird abzuwarten sein. Bis zum 4. November hat Sibylle Keupen noch Zeit. An diesem Tag findet um 17 Uhr im Eurogress die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates statt. Bis dahin muss auch klar sein, in welcher Formation Volt (2), UWG (1), Die Partei (1) und die Piraten (1) in den kommenden Jahren an der Ratsarbeit teilnehmen.
Die konstituierende Sitzung der StädteRegion findet am Donnerstag, 5. November, um 16 Uhr im Haus der StädteRegion, Zollernstraße, statt. Dort gibt es keinen Wechsel an der Spitze der Verwaltung, und die Mehrheiten haben sich auch nicht so sehr verschoben wie in der Stadt Aachen.
Beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) haben schon CDU und SPD signalisiert, man wolle die Große Koalition fortsetzen. Kein Mitglied der Piratenpartei wird dort mehr als Sachkundige/r Bürger(in) arbeiten können. Dafür aber umso mehr von der AfD.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.