Heute entschieden: Eissporthalle in Aachen wird Impfzentrum

Das ist ja mal eine sinnvolle Verwendung der Eissporthalle, die derzeit ohnehin niemand besuchen darf. Die Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen haben heute entschieden, das gemeinsame Impfzentrum in der Aachener Eissporthalle am Tivoli (Krefelder Straße) einzurichten. Die Petition hat sich dann ja wohl erledigt.

Die Infrastruktur in der Eissporthalle wird bis zum 15. Dezember einsatzbereit sein, so wird versprochen. Das ist sehr ehrgeizig geplant.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier teilte nach der gemeinsamen Sitzung der Krisenstäbe mit, mobile Teams würden die Arbeit des Impfzentrums ergänzen. Diese Teams sollen vulnerable, also der Risikogruppen zugehörige, Personen und medizinisch-pflegerisches Personal in Einrichtungen des Gesundheitswesens versorgen.

Termine können noch nicht vereinbart werden. „Wir wissen noch nicht, wann es genau los geht. Noch liegen die Zulassungen für Deutschland nicht vor. Sobald Klarheit geschaffen ist, werden wir die Bürgerinnen und Bürger zeitnah informieren“, sagt Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen.

Den Plan der Impfreihenfolge legt allerdings das Land Nordrhein-Westfalen fest. Zunächst sollen die vulnerablen Personen und medizinisch-pflegerisches Personal sowie Beschäftigte geimpft werden, die der kritischen Infrastruktur zuzurechnen sind. Zur Bewältigung der Impfungen bilden das Gesundheitsamtsamt, Kassenärztliche Vereinigungen, Hilfsorganisationen, Krankenhäuser sowie Apotheken und Labore eine städteregionale Impfallianz. Das teilte das Pressebüro der Stadtverwaltung mit.

Ein Tipp: Mehr über das Projekt „Eissporthalle wird Impfzentrum“ lest ihr hier. Wohl dem, der nicht an der Bezahlschranke scheitert.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.