Die Polizei warnt wieder vor Betrügern

Die Lage ist immer noch ernst, die Pandemie wird eher noch unangenehmer und das Virus noch gefährlicher als dass sich alles langsam zum Guten wendet. Der Situation scheint eine Steigerung zum Schlechten hin inne zu wohnen.

Jetzt wurde auch noch ein Impfstoff zurückgezogen, als wären wir nicht in einer Pandemie, also in einer ungeheuer gefährlichen Situation, sondern müssten – wie in einer „normalen“ Lage – mal eben vor einem eventuell gefährlichen Medikament geschützt werden. Dabei sind wir wohl eher in Lebensgefahr und alles ist erlaubt uns zu schützen. – Insofern sind viele Frauen und Männer verunsichert, und das nutzen andere aus, um Kasse zu machen.

Wieder muss die Polizei vor Betrügern warnen. Die Pressestelle der Polizei teilt mit:

Seit einem Tag melden sich erneut viele besorgte Bürgerinnen und Bürger bei der Aachener Polizei. Gestern gingen bereits mehr als ein Dutzend Anrufe ein. Betrüger geben sich am Telefon als Ärzte oder Verwandte aus und täuschen eine akute, zumeist medizinische, Notlage vor. Es werde dringend Geld für eine lebensrettende Behandlung gebraucht; ein Vermittler würde dieses dann zeitnah abholen. 

Immer wieder gelingt es Tätern mit solchen Betrugsmaschen, vor allem bei Senioren Bargeld oder Wertgegenstände zu erbeuten. „Bislang reagierten die Betroffenen richtig, beendeten das Gespräch und kontaktierten direkt die Polizei“, so wird mitgeteilt.

Außerdem bittet die Polizei: „Bitte informieren Sie Angehörige, Bekannte und Freunde über diese kriminelle Vorgehensweise.“

Weitere Hinweise hier: https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/228-im-alter-sicher-leben/

(pw)

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.