Schon heute (Freitag, 19. 03. 2021) sollen die Impfungen wieder beginnen. Überall – auch im Impfzentrum der StädteRegion Aachen. Warum diese ganze Aufregung sein musste? Man weiß es nicht. Der Nutzen des Impfstoffs AstraZeneca ist 10.000 mal größer als das Risiko.

Alle, die für heute einen Termin haben, „sind herzlich eingeladen, diesen auch wahrzunehmen“, erklärt der Gesundheitsdezernent des StädteRegion, Dr. Michael Ziemons, in einer Pressemitteilung. Das gelte auch für die folgenden Tage!
„Wer Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag einen Termin gehabt hätte, kann einfach in der kommenden Woche zum vereinbarten Zeitpunkt zum Impfen kommen. Wir werden noch einmal alle, die einen Termin vereinbart hatten, per E-Mail anschreiben und den Ablauf erklären. Wer seinen Termin in der kommenden Woche nicht wahrnehmen kann oder möchte, wird um Absage oder Umbuchung gebeten“, so Ziemons.
Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca ist aus Sicht der EMA sicher. Es gebe derzeit keine Hinweise darauf, dass von dem Impfstoff ein allgemein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel ausgehe, teilte die Behörde mit. Die Bundesregierung hatte aufgrund einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts die Corona-Impfungen mit „AstraZeneca“ vorsorglich ausgesetzt, nachdem es in einigen wenige Fällen zu seltenen Hirnvenen-Thrombosen gekommen war.
Was ist AstraZeneca und wie wirkt es? Hier nachlesen.
Mai Thi Nguyen-Kim hat eine Nachtschicht eingelegt und erklärt alles noch mal sehr gut: