Erstimpfung ohne Termin ist jetzt im Impfzentrum möglich. Alle Impfwilligen ab 16 Jahren können auch ohne Termin ins Impfzentrum kommen. Mehr als der Personalausweis und – soweit vorhanden – der Impfpass sind nicht notwendig. Aufgrund der hohen Impfstoff-Liefermengen kann zudem auch jeder vor Ort seinen Impfstoff frei wählen.
„Von dieser neuen Möglichkeit haben von Freitag bis Sonntag schon rund 2.000 Menschen Gebrauch gemacht“, teilt der Aachener Krisenstab mit. Das Impfzentrum ist ab dem heutigen Montag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Impfwillige ohne Termin werden bis 19 Uhr angenommen.
Wer lieber einen Termin buchen möchte, kann das auch weiterhin machen – und zwar online über www.116117.de sowie telefonisch über die zentrale Rufnummer 116 117 oder die zusätzliche Rufnummer (0800) 116 117 01 buchen. Es sind sehr zeitnahe Termine verfügbar.
NEU ist, dass auch Menschen zu einer Zweitimpfung ohne Termin ins Impfzentrum kommen können. Je nach Zulassung der Impfstoffe besteht die Möglichkeit den zweiten Impfstoff und den Abstand der Zeitimpfung zu wählen. Zudem gilt auch die freie Wahl des Impfzentrums in NRW. Konkret können also auch Menschen, die nicht in der StädteRegion Aachen wohnen im Aachener Impfzentrum, Krefelder Straße, geimpft werden.
Impfbusse werden eingesetzt
Auch in Impfbussen wird sehr niedrigschwellig und ohne Voranmeldung geimpft. Der Impfstoff kann auch in den Bussen frei gewählt werden. Derzeit werden dazu noch die Fahrpläne vorbereitet. Der erste Impfbus hat beim verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Stadtfestes in Eschweiler am gestrigen Sonntag in der Eschweiler Innenstadt gestanden. Dort haben binnen fünf Stunden rund 150 Menschen ihre erste Impfung erhalten.
Heute, Montag, 12. Juli, steht der Impfbus in der Zeit von 12 bis 18 Uhr in Herzogenrath-Straß vor dem Rewe-Center in der Voccardstraße.