Fridays for Future

Eine der größten Demonstrationen von Fridays for Future gab es im Juni 2019 in Aachen. Foto: AachenNews Archiv

Heute ist wieder Freitag und da wird gestreikt – im ganz großen Rahmen. Fridays for Future (fff) legt in weiten Teilen von Aachen den Verkehr lahm. Start: 10 Uhr. Vor der Bundestagswahl möchten die Jugendlichen und ihre Unterstützer*innen daran erinnern, dass die Klimagerechtigkeit das wahlentscheidende Thema sein soll.

470 Streiks sind bundesweit angemeldet, drei Züge werden (vom Elisenbrunnen aus, von der Normaluhr und vom Templergraben aus) durch Aachen ziehen und sich am Kaiserplatz treffen. Von dort aus geht es dann gemeinsam zum Theaterplatz. Am Theater gibt es eine Abschlusskundgebung, Redebeiträge aller Art und Live-Musik. Die Theaterstraße wird deshalb heute schon ab 8 Uhr gesperrt (bis voraussichtlich 17 Uhr). Es muss eine Bühne und viel Technik aufgebaut werden.

Die Polizei rechnet mit 1500 Menschen, die demonstrieren werden. Es könnten aber auch deutlich mehr sein, denn gerade in Aachen sind die Jugendlichen besonders motiviert, sich für Natur und Klima einzusetzen. Schließlich wäre es – mangels Alternativen – ganz gut, wenn wir die alte Erde noch eine Weile gesund und munter hätten.

Es wird an Rothe Erde eine Autobahnzufahrt ab 10 Uhr für 45 Minuten gesperrt. Und auch die Busse der Aseag werden heute nicht wie gewohnt fahren können.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.