Die Demonstration heute von Fridays for Future (fff) war kurz und schön. Motto: #AlleFuersKlima Gegen 12.30 Uhr hinter dem Theater angekommen, wollte kaum jemand viele Reden hören und alles zerstreute sich. In drei Zügen ging es zuvor zum Kaiserplatz, wo auch noch eine Fahrraddemonstration hinzukam. Alles in allem waren es bestimmt 5000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene (die Polizei schätzt immer weniger, aber egal). Klar, dass alles friedlich verlief.

Krass: Ohne Fridays for Future wäre der Klimawandel wohl auch in diesem Wahlkampf nur am Rande abgehandelt worden – so aber war das Thema in den Wahlprogrammen präsent (sogar ein bisschen bei der FDP und nur gar nicht bei der AfD).


„Wählen ist sehr wichtig, aber es ist nicht genug“, sagt in Berlin Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Dort sollen 100.000 Menschen auf der Straße gewesen sein. Wo stünden wir ohne diese Demonstrationen von Fridays for Future? Man möchte es sich lieber nicht vorstellen.
***
AachenNews geht übrigens in der Montessori-Grundschule in der Mataréstraße zur Wahl (um 10.30 Uhr). Falls ihr immer noch nicht wisst, was ihr wählen sollt, kommt da hin, wir beraten euch dann. 😉